Wo finde ich originale mittelalterliche Keks-Rezepte?

3 Antworten

Kekse gab es im Mittelalter nicht. Das Wort "Keks" wurde meines Wissens in Deutschland erst mit dem Bahlsen-Keks importiert, abgeleitet vom englischen Wort "Cookie". Auch Plätzchen waren im Mittelalter unbekannt. Das Wort "Plätzchen" leitet sich ab von "Platz", einem flachen Kuchen, der zu Tee und Kaffee gereicht wurde und in der Weihnachtszeit entsprechend verfeinert wurde. Allerdings eben erst sehr viel später.

Eher typisch als Weihnachtsgebäck im Mittelalter war der Stollen; auch typisch sind Printen oder Lebkuchen. Sowas wurde in den Klöstern gebacken und zu Weihnachten an Bedürftige verteilt.

Das Rezept hier sollte eigentlich historisch recht korrekt sein:

https://www.youtube.com/watch?v=QoG--3CLxpM

Hier wird neben Honig auch Rohrzucker verwendet, was historisch korrekt ist. Denn der Rohrzucker kam mit den ersten Kreuzfahrern um 1060 nach Europa. Im arabischen Raum war schon um 700 n.Chr. bekannt, wie man Zuckerrohr anbaut und Rohrzucker herstellt.

Originale Stollenrezepte gibt es auch, die Frage ist nur, ob die gut schmecken würden. Die ersten Dresdner Stollen bestanden ausschließlich aus Mehl, Wasser und Hefe. Butter, Milch und ähnliche „exotische“ Zutaten waren in Zeiten der Vorherrschaft der katholischen Kirche nicht erlaubt. Das änderte sich erst mit dem Dresdner Butterbrief. Hier ein Rezept für original Dresdner Stollen. http://guter-rat.de/besser-leben/lifestyle/dresdner-christstollen-das-original-rezept-zum-nachbacken

Ein mir bekanntes historisches Kleingebäck sind die Energie-Kekse von Hildegard von Bingen. Davon sollte man wegen des hohen Muskatnuss-Anteils aber nicht mehr als 5 Stück am Tag essen. Frage einfach Google nach dem Rezept, da sollte was zu finden sein.

Wenn es dir um Rezepte ohne Zucker nur mit Honig geht, dann frag einfach Google nach Honigplätzchen oder auch Honigbusserl, da sollte die Auswahl eigentlich recht groß sein.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter!

Gab es im Mittelalter Kekse? Importiert wurde er aus England. Du wirst in englischen Rezepten eher alte Plätzchen-Rezepte finden, die dem Keks entsprechen.