Mittelalter - Worauf schreiben Ägypter?

3 Antworten

Die Römer schrieben lange Zeit auf Wachstafeln, die oftmals zusammengebunden wurden und dann codex genannt wurden. Dort war in eine Vertiefung in eine Holztafel Wachs eingelassen und mit einem sogenannten stilus, im Prinzip ein spitzer Griffel, der aus Knochen, Holz, Eisen oder Bronze bestand, wurden dann Buchstaben und Sätze in das Wachs geritzt. Hinterher konnte man das ganze mit der abgeflachten Seite des Griffels wieder glatt streichen und erneut darauf schreiben.

Alternativ hatten die Römer auch Papyrusbögen, welche sie mit Tinte und einer Schreibfeder beschrieben. Wenn man diese Bögen zusammenklebte, entstand eine frühe Form des Buches - die Buchrolle, auch volumen genannt.

Im Mittelalter gab es längst Papier oder eben Pergament und es gab Bücher, wie wir sie heute kennen. Schließlich wurde auch der Buchdruck im Spätmittelalter erfunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich mit dem Christentum

"Das geht auf keine Kuhhaut." Alter Spruch kommt davon. Unter anderem schrieben sie auch auf gegerbte Tierhäute, Schafe, Ziegen, Kühe usw. Die hielten länger als Papyrus und einige alte Schriften sind somit auch erhalten geblieben.

In Ägypten schrieb man auf Papyrus. Nach dem die Römer das Land erobert hatten, schrieb man auch in Rom nicht mehr auf Wachstafeln, sondern auch auf Papyrus. Im Römischen Reich konnten sehr viele Menschen, ja sogar Sklaven lesen und schreiben. Nach dem das Römische Reich unter gegangen war, wurde auch kein Papyrus mehr nach Europa importiert. Im Mittelalter schrieb man nur noch auf Pergament oder Birkenrinde. Aus Birkenrinde ließen sich aber keine Bücher herstellen und weil Pergament so unglaublich teuer war, lernten immer weniger Menschen lesen und schreiben. Ein handgeschriebenes Buch kostete so viel wie ein Haus. Das konnte sich fast niemand leisten.

Erst als Gutenberg seinen Buchdruck auf Papier erfand wurden Bücher wieder sehr viel billiger. Die Leute lernten wieder Lesen und Schreiben und das Wissen drang in den letzten Winkel des Kontinents vor.