Wo finde ich gratis cad Baupläne von Autos zb BMW E30 oder lexus?

3 Antworten

Diese Sachen sind alle urheberrechtlich geschützt. Auch die Mitarbeiter, die die Daten rausgeben können Probleme mit ihren Chefs bekommen.

Wenn du ein eigenes Auto baust, dann ist das kein Problem. Warum also eine Marke kopieren?

Möglich sind evtl. Anschlussmasse. Das heisst ein Getriebe ist eine Blackbox, aber damit das Getriebe irgendwo eingebaut werden kann, gibt dir der Hersteller die Aussenmasse, die Positionen der Antriebswelle usw.

Was hast du dir als Ziel vorgestellt, und wieviel Zeit möchtest du investieren?

Ich habe mal angefangen Lego Teile zu zeichnen, und die dann im CAD zusammen zu setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schueler182 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 20:58

Verstehe, ja dann würde ich es halt ohne Marke machen, bräuchte allerdings trd Baupläne um die Bemessungen und alles drum und dran hinzubekommen

Du erwartest, dass derartige konstruktive Details der Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung gestellt werden? Ernsthaft?

Schueler182 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 20:59

ja muss nicht direkt von bmw sein Bro, Hauptsache Auto und Felgen… chill du hast iwie was persönlich genommen, falls ich dir iwie geschadet habe tut mir leid 😂🤡

Scheib ne nette Mail an BMW, dann kriegste sie vielleicht

Schueler182 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 20:59

Schreib* Bro muss nicht von bmw sein halt einfache Baupläne von autos halt

Taroc  16.01.2025, 21:09
@Schueler182

Ich arbeite selbst bei einem großen Fahrzeughersteller und glaub mir, in der Industrie ist ALLES streng vertraulich und darf unter keinen Umständen an dritte weitergegeben werden. Da is es egal ob jetzt BMW oder sonst wer, solche Konstruktionsdetails sind nicht für die Öffentlichkeit gedacht