Wo finde ich einen UKW Radio mit externem Antennenanschluss?

3 Antworten

Jeder klassische UKW-Empfänger, der KEIN Kofferradio oder Taschenradio ist, hat einen solchen Antenneneingang. Dazu gehören die alten Röhrenradios der 50er Jahre (in denen oft eine simple UKW-Antenne eingaut ist, die man wahlweise einstöpseln kann), wie auch die später gebauten Receiver der Stereoanlagen (an die man allerdings auch noch Lautsprechenboxen anschließen muß). Es gibt auch UKW-Tuner, das heißt: reine Empfänger, an die man einen Verstärker mit Boxen anschließen muß.

Du findest solche Radios überall, wo neue und/oder gebrauchte Versandartikel angeboten werden, z. B. hier: https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=r%C3%B6hrenradio ... https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=ukw+receiver ... https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=ukw+tuner

Mastersurf90
Fragesteller

Hallo, 1001 Merci!! Schaue mal rein.

Mal auf Flohmärkten umschauen!

Woher ich das weiß:Recherche

so oder so wird auf DAB+ / Internet umgestellt.. ich würde da aktuell nicht mehr in alte Technik investieren.

Colopia  21.08.2021, 15:01
so oder so wird auf DAB+ / Internet umgestellt

es gibt Sender, wie Regionalsender, die haben keinen Vorteil in DAB+ und beabsichtigen auch nicht die Übertragung über DAB+ zu nutzen. Manche Menschen hören diese Sender aber gern.

Mastersurf90
Fragesteller

Rückfrage! Gibt es auch DAB+ Radios mit Antennenanschluss? Ich frage deshalb weil ich in einer Tallage wohne. Wenn es die gibt wäre es super. Ich hab aber nie so eins gefunden...Gruß

Franz1957  21.08.2021, 15:32

Naja, mit DAB+ bekomme ich hier in Südhessen nicht mal den SWR und BR aus dem benachbarten "Ausland". Das ist auf der Senderliste hier einfach nicht vorgesehen. Wer mit Hintergrundgedudel zufrieden ist, mag das nutzen. Für richtige Radiohörer ist es einfach kein ernstzunehmendes Angebot.