Wo finde ich eine Anleitung zum Häckeln einer Altardecke?

6 Antworten

Also, ich habe von Häkeln und Stricken nicht die geringste Ahnung, hab aber mit "Kirchens" hin und wieder zu tun und weiß, dass diese Decken früher von Ordensschwestern angefertigt wurden, von ihnen selbst und auch in Nähkursen, an denen ganz früher die künftigen Hausfrauen teilnahmen. Da Dein Produkt ja auch zur kirchlichen Verwendung bestimmt sein dürfte, würde ich Kontakt zu einer Niederlassung eines weiblichen Ordens in Deiner unmittelbaren - vielleicht sogar fußläufigen - Umgebung aufnehmen; die freuen sich bestimmt darüber, eine Tasse Kaffee oder Tee wird Dir mit Sicherheit angeboten, und da wirst Du vermutlich nicht nur Muster, sondern auch weitere Hilfen und Tipps erhalten. Der Pfarrer der Gemeinde wird Dir mit Sicherheit Kontaktmöglichkeiten nennen.- Dass Du die Herstellung einer solchen Decke beabsichtigst, finde ich persönlich bemerkenswert und äußerst positiv!

hier findest du mindestens viele anregungen:

http://www.haekeln.com/

zuckermais
Fragesteller

Danke, die haben zwar bestimmt viele Dinge, aber ob das dabei ist, ich schau mal. Ich brauche die Decke auch für einen Altar, weißt du...

YuLy42  30.08.2007, 14:12
@zuckermais

vlt findest du ja wenigstens motive - ich finde das ein schönes projekt - viel spass!

Besuchen Sie doch einmal die Paramentenwerkstätte des Elisabethenstiftes in Darmstadt.

Guck doch einfach mal unter "Altartuch" oder "Parament" - da habe ich viele Abbildungen gefunden. Mit etwas Geschick lassen sich solche Decken auch nacharbeiten oder selbst ähnliches entwerfen.

Teleminchen  30.08.2007, 14:15

http://www.ekd.de/kps/diakonissen/parament/param10b.htm

Altarwäsche oder Altarläufer wäre auch noch ein Suchwort

Da ich nicht weiß wo du wohnst, erzähl ich Dir mal von unserem Besuch im Kloster Mariensee, Nähe Neustadt am Rübenberge. Wir besichtigten das Kloster am Sonntag. Mir war Deine Frage noch im Kopf und so fragte ich die Dame die uns führte. Sie sagte 2-3 Mal im Jahr wird ein Workshop angeboten. Ich weiß allerdings nicht, ob sie auch Muster ohne Seminar ausgeben. Also, in Klöstern nachfragen.