Wo finde ich eine Anleitung zum Häckeln einer Altardecke?

7 Antworten

Da ich nicht weiß wo du wohnst, erzähl ich Dir mal von unserem Besuch im Kloster Mariensee, Nähe Neustadt am Rübenberge. Wir besichtigten das Kloster am Sonntag. Mir war Deine Frage noch im Kopf und so fragte ich die Dame die uns führte. Sie sagte 2-3 Mal im Jahr wird ein Workshop angeboten. Ich weiß allerdings nicht, ob sie auch Muster ohne Seminar ausgeben. Also, in Klöstern nachfragen.

Alte kirchliche Häkelmotive für Alltardecken gibt es im Handarbeitsgeschäft Koester - haben es im vergangenen Jahr dort selber gekauft. Das Geschäft ist unter www.handarbeiten-koester.de zu erreichen. Viel Spaß

kpl. Adresse: Cafe Karin Köster, Bremer Str. 52, 27321 Emtinghausen

Also, ich habe von Häkeln und Stricken nicht die geringste Ahnung, hab aber mit "Kirchens" hin und wieder zu tun und weiß, dass diese Decken früher von Ordensschwestern angefertigt wurden, von ihnen selbst und auch in Nähkursen, an denen ganz früher die künftigen Hausfrauen teilnahmen. Da Dein Produkt ja auch zur kirchlichen Verwendung bestimmt sein dürfte, würde ich Kontakt zu einer Niederlassung eines weiblichen Ordens in Deiner unmittelbaren - vielleicht sogar fußläufigen - Umgebung aufnehmen; die freuen sich bestimmt darüber, eine Tasse Kaffee oder Tee wird Dir mit Sicherheit angeboten, und da wirst Du vermutlich nicht nur Muster, sondern auch weitere Hilfen und Tipps erhalten. Der Pfarrer der Gemeinde wird Dir mit Sicherheit Kontaktmöglichkeiten nennen.- Dass Du die Herstellung einer solchen Decke beabsichtigst, finde ich persönlich bemerkenswert und äußerst positiv!

Decken für geschorenes Pferd

Reichen für ein geschorenes Pferd eine Regen eine 100 g & 200 g decke für den winter? Das Pferd steht 16 h pro tag draußen und hat eine Außenbox Und ja er muss geschoren werden da er teilweise klitsch nass von der Wiese kommt obwohl es nur 10 Grad hat und ich meist 45-60 min Schritt reiten muss Lg

...zur Frage

Suche eine Tischläufer Häkel Anleitung

Ich habe schönes Filet Häkelgarn in Türkis gekauft und suche eine Häkel Anleitung für einen außergewöhnlichen Tischläufer/ Runner. Habe da etwas in einzelnen Zick- Zack Motiven gesehen.... Aber keine lesbare Anleitung gefunden... Aber auch andere tolle Anleitungen für Tischdecken aus einzelnen Sechsecken, die man zusammensetzt etc. sind herzlich willkommen. Danke im Voraus für Eure Infos, SASA

...zur Frage

Decken abhängen mit Rigips

Guten Abend allerseits,

ich möchte in einem Altbau die Decke angleichen. Dazu muss ich die Decke um 12 cm absenken. Sämtliche Bauanleitungen schlagen vor, UD-Profile an den Wänden anzubringen und dann mit Querprofilen und Deckenabhänger zu stabilisieren. Mein Problem ist, dass die Wände nicht so stabil sind (Schilfputz o.ä.), dass man dort die UD-Profile ohne Skrupel befestigen könnte. Die Decke ist ebenso verputzt. In regelmäßigen Abständen kreuzen stabile Holzbalken den Putz. Ich hoffe, bisher habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Kann ich anstelle der UD-Profile auch eine Holzkonstruktion benutzen, indem ich in regelmäßigen Abständen Dachlatten an die Holzbalken Schraube. Diese Dachlatten wollte ich dann nochmal quer verlatten, so dass ich dann darauf dei Rigipsplatten montieren kann.

Ist sowas möglich oder hat jemand eine bessere Idee??

Danke für die Antworten Gruß Halbwissender

...zur Frage

Satteldecke für Stocksattel?

Hallo ich habe nach langer langer Suche endlich einen Sattel für mein Pferd gefunden der uns beiden passt. Es ist ein australischer Stocksattel. Ich habe ihn gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte das Sattelblatt bereits etwas kürzen lassen , es ist aber immer noch so lang dass der Sattel nicht mit den normalen Dressur oder Vielseitigkeitsschabracken und decken verwendet werden kann. Vom Vorbesitzer hab ich noch eine Decke mit bekommen, es ist im Prinzip auch ne normale Schabracke aber größer. Sie ist von Felix Bühler und nur längs gesteppt ( ich hab den Namen vergessen). Hab mal im Internet geguckt, diese Decke ist realtiv teuer und ich hab sie zudem auch nur in Weiß gefunden, aber ne Weiße hab ich ja schon.

Gibt es noch andere Decken die man für einen Stocksattel nehmen kann? möglichst nicht weiß, beige, oder hellbraun? Was für Decken habt ihr?

...zur Frage

Ist das gute Malerarbeit?

Hallo zusammen,

wir haben grad nen Maler da und ich bin - gelinde gesagt - sehr unglücklich mit dem Ergebnis. An den Wänden sieht man Streifen und hat zum Teilsehr „wulstige“ Farbbahnen/Klecksbahnen. Die haben wir jetzt auch an der Decke und diese ist auch wolkig und streifig. Muss man das als ordentliche Arbeit hin nehmen? Bin ich da zu pingelig? Der gute Mann ist sehr nett und äußerst bemüht, aber jede „Verbesserung“ macht alles nur noch schlimmer. Sehr ihr das als „gut“ und akzeptabel an? Vorher hatten wir einfach glatt weiße Wände/Decken....irgendwie scheint es ja zu gehen....

Vielen Dank für eure Meinung!

vG

Chiiva

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?