Wo finde ich eine Anleitung zum Häckeln einer Altardecke?

5 Antworten

Da ich nicht weiß wo du wohnst, erzähl ich Dir mal von unserem Besuch im Kloster Mariensee, Nähe Neustadt am Rübenberge. Wir besichtigten das Kloster am Sonntag. Mir war Deine Frage noch im Kopf und so fragte ich die Dame die uns führte. Sie sagte 2-3 Mal im Jahr wird ein Workshop angeboten. Ich weiß allerdings nicht, ob sie auch Muster ohne Seminar ausgeben. Also, in Klöstern nachfragen.

Also, ich habe von Häkeln und Stricken nicht die geringste Ahnung, hab aber mit "Kirchens" hin und wieder zu tun und weiß, dass diese Decken früher von Ordensschwestern angefertigt wurden, von ihnen selbst und auch in Nähkursen, an denen ganz früher die künftigen Hausfrauen teilnahmen. Da Dein Produkt ja auch zur kirchlichen Verwendung bestimmt sein dürfte, würde ich Kontakt zu einer Niederlassung eines weiblichen Ordens in Deiner unmittelbaren - vielleicht sogar fußläufigen - Umgebung aufnehmen; die freuen sich bestimmt darüber, eine Tasse Kaffee oder Tee wird Dir mit Sicherheit angeboten, und da wirst Du vermutlich nicht nur Muster, sondern auch weitere Hilfen und Tipps erhalten. Der Pfarrer der Gemeinde wird Dir mit Sicherheit Kontaktmöglichkeiten nennen.- Dass Du die Herstellung einer solchen Decke beabsichtigst, finde ich persönlich bemerkenswert und äußerst positiv!

Hier ist die Telefonnummer einer Frau, die mit ihrer Gruppe Altardecken häkelt. Sicherlich kannst Du von ihr Häkelanleitungen bekommen:

http://www.st-josef-im-vosseberg.de/cms/front_content.php?idcat=93

Hier noch eine Adresse:

kirche-altenmittlau.de/html/body_nahgemeinschaft.html

Guck doch einfach mal unter "Altartuch" oder "Parament" - da habe ich viele Abbildungen gefunden. Mit etwas Geschick lassen sich solche Decken auch nacharbeiten oder selbst ähnliches entwerfen.

http://www.ekd.de/kps/diakonissen/parament/param10b.htm

Altarwäsche oder Altarläufer wäre auch noch ein Suchwort

0

Am besten fragst du in einem gut sortierten Handarbeitsgeschäft nach.

Und es heißt Häkeln ;-)

Danke, war ein Tippfehler... Aber im handarbeitsgeschäft gibt es nix. Auch im Internet habe ich noch nichts gefunden.

0
@zuckermais

Ich glaube auch nicht, dass man viel finden kann. Die Altäre sind ja unterschiedlich groß und es herrscht vermutlich auch kein so großer Bedarf an gehäkelten Altardecken und kein großes Interesse, solche zu häkeln.

0

Was möchtest Du wissen?