Wo finde ich den Geschäftsbericht / Jahresabschluss von Lidl, Aldi und co.

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

veröffentlichungen findest du um elektr. bundesanzeiger

https://www.ebundesanzeiger.de

da kannst du eigentlich alles suchen was veröffentlicht. allerdings ist das im zweifel nicht so aktuell wie du es haben möchtest.

Kurzer Kommentar zu GmbH & Co. KG: Schon richtig, rein gesellschaftsrechtlich ist es eine Personengesellschaft. Gem § 264a HGB haben diese Konstruktionen ohne natürliche Person als persönlich haftenden Gesellschafter allerdings bestimmte Regelungen für Kapitalgesellschaften anzuwenden. U.a. die §325ff HGB die die Offenlegung regeln. GmbH & Co. KG's müssen also sehr wohl ihren Abschluss offen legen.

Theoretisch kannst du dir diese Unterlagen zuschicken lassen bzw kann man die auch im Internet irgendwo einlesen, da man die ja auch zur HV bekommen kann...als Aktionär zumindest. Wies da als "externer" aussieht weiß ich leider nicht.

ALDI z.B. ist aber keine AG

0

www.ebundesanzeiger.de "Lidl Stiftung & Co. Verwaltungs-GmbH Neckarsulm " Das ist aber nur die Beteiligungs GmbH.

Die Stiftung ansich muss keinen veröffentlichen, daher auch keine Zahlen (da keine Kapitalgesellschaft): "Lidl Stiftung & Co. KG Neckarsulm "

Wenn du eine GmbH und Co KG machst, z.B. die 123 GmbH und Co KG ist der Vollhafter die GmbH, also z.B. die 123 Verwaltungs GmbH und du als Person bist der Teilhafter. Die KG an sich muss den Abschluss nicht veröffentlichen (da Personengesellschaft), die Verwaltungs GmbH schon. Diese Bilanz ist dementsprechend auch nur mit mikrigen Zahlen, siehe Lidl

Zum Beispiel in der Lebensmittelzeitung "LZ"

Die Frage ist: Müssen diese Firmen ihre Geschäftsberichte überhaupt veröffentlichen?

Wären sie eine AG, dann ja.

Aber ALDI ist, glaube ich, eine GmbH.

Ist nicht die Frage. Müssen die auch. Ist eine GmbH &Co KG.

Das ist Gesetz. Aber die schicken das nicht wie eine AG, (bis auf Ausnahmen).

Aber beim zuständigen Amtsgericht kann man die Bilanz einsehen auf Anfrage.

0
@Livingstone

Wo steht, dass eine KG den Abschluss veröffentlichen muss, Gesetzestext? Siehe meine Antwort. Eine GmbH muss ebenfalls veröffentlichen, wie eine AG, da: Kapitalgesellschaft.

0
@munichr

Es müssen ab nur Kapitalgesellschaften Ihre Abschlüsse veröffentlichen. Eine GmbH&Co.KG ist eine Personengesellschaft, nur die GmbH also der Komplementär (persönlich haftende Gesellschafter) muss dort veröffentlichen.

0

Was möchtest Du wissen?