Wo finde ich bedürftige die ich zu uns einladen kann?

6 Antworten

Ich würde sagen, Koch eine gute Gemüse Suppe und biete sie Obdachlosen an oder geh damit in ein Senioren Heim, zu den Menschen die keine Familie, Freunde mehr haben, um sie zusammen mit Menschen zu genießen die niemanden um sich haben.

Schwer. Du kannst nur Obdachlose auf der Straße ansprechen.

Essen spenden kannst du vergessen. Bei uns zumindest "darf" kein Essen gespendet werden. Ich habe mal zu viele Kekse gebacken, wollte sie in eine Obdachlosenunterkunft bringen und die haben abgelehnt: "Wir wissen ja nicht was drinnen ist, wegen Allergien und so." Nicht mal mit Rezept wollten die meine Kekse nehmen. So ist das halt, die Organisationen wollen alle nur Geld.

Eine andere Situation: Ich hatte für Weihnachten Essen eingekauft, alles vorbereitet, dann konnten meine eingeladenen Gäste nicht kommen. Folglich wollte ich das eingekaufte Essen trotzdem zubereiten und habe in der Obdachlosenunterkunft angerufen, ob nicht 3-4 Leute zum Essen kommen möchten zu Weihnachten. Antwort: "Wie stellen Sie sich das vor, wen sollen wir da schicken?"

Tja, war alles nur nett gemeint, von mir bekommen die alle absolut nichts mehr, wenn ich etwas geben möchte, dann den Obdachlosen persönlich.

Arbeitsamt? Auf der Straße wenn du wirklich Obdachlose meinst?

Hartz 4 heißt nicht, dass man Weihnachten kein Essen auf den Tisch bekommt oder das man einsam ist, nur so noch mal am Rande. Viele würden das auch ablehnen.

apfelparfuem
Fragesteller

Habe grade einige sehr traurige Reportagen über solche Menschen gesehen..

Krodama  21.12.2018, 00:03
@apfelparfuem

Ja, aber viele arbeiten auch schwarz nebenbei oder manche entscheiden sich bewusst dafür weil sie nicht arbeiten wollen.

Es gibt aber natürlich auch welche, die reingerutscht sind und es nicht raus schaffen. Die dürfen einen natürlich auch Leid tun. Aber wie gesagt, an Weihnachten werden diese nicht nur Toast essen und alleine im Wohnzimmer hocken.

Da könntest du lieber Obdachlose von der Straße einsammeln.

apfelparfuem
Fragesteller

Stimmt dann mache ich eher das
Danke :)

Glaube mir diese Menschen sind, auch wenn sie nur das Lebensnotwendige haben, durchaus in der Lage selbst zu kochen.

Aber es gibt viele arme ! einsame alte Menschen, die selbst nicht mehr unbedingt in der Lage sind sich selbst ein gutes Essen zuzubereiten - da könntest Du mal hinschauen. Frage den Pfarrer der örtlichen Gemeinde - wenn er "gut" ist, weiß er wo Hilfe gerne mal angenommen würde.

Also "Hartz IV" Empfänger sind vielleicht nicht die richtige Adresse für Deine - durchaus lieb gemeinten - Pläne. Obdachlose oder Senioren schon eher.

Aber auch wenn Du es sicherlich gut meinst - sei nicht zu blauäugig. Was man im Fernsehen sieht entspricht nicht unbedingt der Realität...