Wo erhalte ich Geburtsurkunden aus 1902?

8 Antworten

Standesämter gibt es im Deutschen Reich seit 1.1.1876 und damit auch die Personenstandsregister für Geburten, Heiraten und Sterbefälle. Allerdings wurde vor einigen Jahren verfügt, dass Register nicht mehr fortgeführt werden, wenn sie älter als 110 Jahre (Geburten), 70 Jahre (Heiraten) oder 30 Jahre (Sterbefälle) sind. Diese Jahrgänge sind an das Archiv zu übergeben.

Du kannst aus dem Jahre 1902 keine Geburtsurkunde mehr erhalten, wohl aber vom städtischen Archiv eine (beglaubigte) Kopie des betreffenden Eintrags im Geburtsregister. Die Gebühr dafür richtet sich nach der Gebührensatzung der Stadt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versuche es beim Landesarchiv.
Ich habe das gleiche Problem und das Standesamt hat mich ans Landesarchiv verwiesen.

Versuche es mal mit der Taufurkunde Deines Großvaters, die möglicherweise noch bei der betreffenden Kirchengemeinde archiviert sein könnte. Da sollte eigentlich auch draufstehen, wer seine Eltern waren.

Thore869
Fragesteller

Das hab ich. Leider sind auf der Taufurkunde meines Großvater keine Geburtsdaten.

Um welchen Ort geht es denn? Wie schon geschrieben wurde ab 1876 sind die Standesämter dran, ggf. Musst Du einen Abstammungsnachweis vorlegen. Falls es ehemalige deutsche Ostgebiete sind legten die Standesämter aber erst später los,da wären KB gefragt. Für diese Gebiete meist online (je nach Gebiet bis 1900 oder 1905 so etwa meist online). Webaddresse des archivs durch genteam.at (kostenlos registrieren und Ortsname etwa im Sudetenland oder Schlesien eingeben um einen Link aufs online Archiv zu kriegen) rausfinden, bei nichtostgebieten wie gesagt direkt ans Standesamt schreiben. Daten aus dem Westen liegen teils auch online. Aber meist nur die kb, standesamtsachen nur teilweise. Und genteam kann da nicht helfen, die Seite macht nur Ostgebiete und Oesterreich.

dann frage einfach das standesamt wo die akten ins archiv kommen?