Wo entsorgt man Fritteusen fett?

5 Antworten

Abfluss ist schlecht (und glaube auch verboten), führt zu Verstopfungen in der Kanalisation.

Kannst Du auch im Wertstoffhof/Recyclingcenter Deiner Stadt/Gemeinde entsorgen.

Gibt spezielle alt Speiseöle Kübel kommt darauf an wo du lebst wie in Deutschland ob es da welche gibt hier in Österreich haben wir ölis Kübel wo das Öl wider verwertet wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein definitiv gehöhrt es weder in den Abfluss noch in den Garten.

Der Abfluss verstopft dann mit der Zeit.

Du solltest das Öl also in Flaschen abfüllen und so im Restmüll entsorgen.

Wo kann Frittieröl entsorgt werden? Kleinere Mengen Frittierfett können problemlos im hauseigenen Restmüll entsorgt werden. Die Reste sollten natürlich entsprechend verpackt werden, damit nicht die gesamte Mülltonne verschmutzt wird. Für größere Mengen Frittieröl stellt der Gang zum Wertstoffhof eine Möglichkeit dar.

Altes Frittieröl entsorgen: Was ist erlaubt? - Lidl.de

Als Privathaushalt abgefuellt in einer Plastiktuete im Hausmuell,im Abfluss macht es mit der Zeit deine Rohre dicht.

eieiei2  10.04.2023, 19:03

Plastiktüte? Die geht im Müllauto kaputt und wenn es blöd läuft, läuft das Öl auf die Straße.

Zanderfreund  10.04.2023, 19:51
@eieiei2

Glaeser duerfen auch nicht in die Mueltonne,oder glaubst ich sammel das ganze Oel

eieiei2  10.04.2023, 20:04
@Zanderfreund

Ich weiß ja nicht, wie viel Du hast.

Plastik-Ölflaschen haben meist keinen Schraubverschluss. Getränkeflaschen haben Pfland, das man wegwerfen würde. Da bleiben nicht viele Optionen. Blöde Situation.

Kanister von Autoscheibenreiniger kommen noch in Frage, falls da der Verbrauch höher ist als der Frittierölverbrauch. Oder falls irgendwo im Haushalt nennenswerte Mengen destilliertes Wasser verbraucht werden, die Kanister davon.