Wo entsorgt eine Arztpraxis schmutzige Verbände, Tücher und ähnliches?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich handelt es sich bei Praxisabfall nicht um Sondermüll. Blutige Verbände, Tupfer, Spritzen etc. können also im normalen Hausmüll entsorgt werden. Ampullen, Kanülen und andere spitze oder scharfe Gegenstände müssen in Spezialbehältern in die Mülltonne.

Hier ist die Vorschrift dazu:

AS 180101 Spitze oder scharfe Gegenstände (außer 180103): "Abfälle wie Kanülen, Skalpelle oder andere Gegenstände mit ähnlichem Risiko für Schnitt- oder Stichverletzungen werden in durchstich- und bruchfesten Einwegbehältnissen gesammelt. Das Behältnis wird bei Erlangen des markierten Füllstandes fest verschlossen und gemeinsam mit den Abfällen nach AS 180104 (B-Müll, „schwarze“ Tonne, Restmüll mit erhöhter Feuchtigkeit) entsorgt." Rechtssichere Entsorgung bieten entsprechende Unternehmen den Arztpraxen und Zahnarztpraxen an wie z. B.: www.enretec.de

Bettwäsche usw natürlich in die Reinigung, alles andere in der Regel verbrannt soweit ich weis

Agressives Verhalten durch Patienten?

Meine Cousine arbeitet als MTA und meinte, dass es jederzeit möglich sei, dass ihr Chef jemanden wegen schlechten Verhaltens der Praxis verweisen dürfte und dass dies leider in den letzten Jahren häufiger vorkäme, da sie die Erfahrung gemacht hätten, dass Patienten durchweg agressiver und auch (sehr selten) handgreiflich werden. Dies beschränke sich nicht nur auf die junge Generation, sonderm durchweg durch alle Alters- uns Sozialschichten. Ihre Kolleginnen aus anderen Praxen würden dasselbe sagen.

Wie entsteht solche Agressivität und warum gab es sie früher weniger oft?

Und erlebt ihr Agressivität von Kunden in euren Berufen auch?

...zur Frage

Welche Strafe wenn Restmüll im Altpapier Container entsorgt?

Welche Strafe erwartet jemanden, der 1-2 Restmüllsäcke in einen öffentlichen Altpapier Container geworfen hat ?

Ich weiss ungefähr, wie hoch die Strafen ausfallen (naja eig alles zwischen 50 - 1.500€) wenn der Müll irgendwo entsorgt wird, aber wie sieht es in diesem Fall aus ?

(bevor mich jemand attackiert, ich habe nichts verbrochen, aber ein Freund hat da sowas angedeutet..)

danke

...zur Frage

Was passiert genau mit unserem Restmüll?

Hallo liebe User, ich habe eine Frage an euch.

ich arbeite in einer Kita und wir haben hier 2 große Restmüll Container die jeden Freitag abgeholt werden. Der Müll der in dieser Tonne landet ist immer in blauen Säcken, man kann also nicht einsehen was drin ist. Entweder ist es Alltagsmüll aus der Kita oder manchmal auch etwas von uns privat, was wir dort mit Absprache entsorgen dürfen. Meine Frage ist jetzt: was passiert mit diesem Müll? Denn es könnte alles mögliche in diesem Container sein. Die Container sind weder abgeschlossen noch abgesperrt, auch aussenstehende können dort Dinge entsorgen. Wird der Müll nach der Abholung direkt verbrannt? Da die Säcke alle undurchsichtig, wenn man im Fernsehen sieht was Menschen alles entsorgen dann frage ich mich, kontrolliert das jemand? Tierkadaver, Elektromüll, Drogen, all das wird jeden Tag unerlaubt entsorgt.

Kann mir jemand sagen ob der Müll kontrolliert wird bzw. ob die Säcke geöffnet werden bevor der Müll verbrannt wird und was genau damit passiert?

Liebe Grüße

...zur Frage

Warum sind Allgemeinärzte fast nie erkältet?

vielleicht ist euch das auch schon mal aufgefallen. in der Erkältungszeit sieht man im Wartezimmer oft viele erkältete Patienten mit Schnupfen, Husten, grippalen Infekten u.ä. aber der Arzt selbst ist so gut wie nie krank sondern immer topfit. wer hat dafür eine Erklärung ?

...zur Frage

Ist es peinlich, wenn man beim Arzt geheult hat, weil man eine MS-Diagnose bekommen hat?

...zur Frage

Kann ich als gelernte Zahnarzthelferin ohne Zusatzausbildung in einer Praxis für Allgemein Medizin anfangen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?