Wo eigene Brille verglasen lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich steh auf antike Brillen un hab ne uuuralte von meine Uromma aus Gold noch un nich Bügel sondern Perrückenkullerchen. Da bin ich mit zu nen Optiker un der hat das ohne gros Palaver mit passende Gläser ausgestattet.

Meine Ersatzbrille hab ich auch in uralt ausn -Antiquitäten-Ebay un bin in Urlaub in ne gans andere Stadt (Schwerin - bei Witzel) schnell ma zun Optiker un der hat das auch genausogut gemacht.

Kein Problem!!

Geh mit dem Gestell zu einem Optiker deiner Wahl. Ob jetzt Apollo, Fielmann, oder andere. Dort bestellst du dir die Gläser zum Gestell. Dann wirst du aber zusätzlich zu den Gläsern noch ca. 10€ für das "Einschleifen" zahlen müssen.

An Deiner Brillenfassung wird sich kein ansässiger Augenoptiker vergreifen!

Stell Dir vor, der Fassung passiert etwas beim Verglasen? Der Augenoptiker müsste dafür haften und dafür wird keiner grade stehen! Bei einer Fassung, die Du vor Ort gekauft hast, wird Dir der Augenoptiker gleich Gläser einsetzen, weil er beim Schaden an der Fassung kostenlos Ersatz beim Hersteller bekommt!

Es ist einfach nicht ratsam, diese Dinge im Internet zu kaufen, weil Du wirklich keinerlei Gewährleistung hast.

Soviel zum guten Durchblick!...;-)

Pinetree
Fragesteller

Naja, ich würde auch beim örtlichen Optiker kaufen, aber ich habe wie gesagt, ALLE vergelblich nach einem Gestell abgesucht, das passt und mir gefällt. Das Probelm: Ich bin sehr klein und zierlich und trage auch bei Klamotten oft Kindergröße. Mein Gesicht ist ebenfall so, dass am besten eine Jugendbrille drauf passt. Die sind aber meist vom Design her sehr kindlich und gefallen mir mit meinen über 30 Jahren gar nicht. Außerdem ist die Auswahl hier vor Ort stark eingeschränkt. Nun habe ich ein schönes Gestell von Fossil (ja ist wirklich Original :-). Das Gestell passt hervorragend, hat eine Farbe und Form, die mir sehr gut gefallen und ne super Qualität! Wenn die mir das vor Ort nicht vergalsen, lasse ich hier halt nur einen Sehtest machen und bestelle die Gläser dann auch im Internet (geht inzwischen ja). Dann haben die hier halt ganz Pech gehabt :-).

auchmama  27.11.2011, 15:53
@Pinetree

versuchen kannst Du das!

Aber, wer schleift Dir die Gläser in die Fassung???

Wenn das alles so einfach wäre, bräuchten wir keine Augenoptiker mehr...:-(

Eine Bekannte von mir hat übrigens das gleiche Problem wie Du (kleines Gesicht)! Jeder Augenoptiker ist in der Lage, passende Fassungen auch zu bestellen. Er hätte Dir somit auch die Fassung von Fosil bestellen können und Du hättest einiges an Problemen weniger und Garantie gäbe es noch dazu...;-)

Pinetree
Fragesteller
@auchmama

Hm, bisher hat mir noch kein Optiker angeboten, eine Fassung zu bestellen. Es wurde immer versucht, mir etwas aufzuschwatzen, das schon im Laden war. Meine momentane Brille sieht zwar schön aus, ist aber definitiv zu groß und rutscht sogar auf meiner Nase rum lach. So viel zu Qualität und Beratung! Es gibt inzwischen einige Optiker im Internet, die auch Gläser einschleifen. Man gibt die Werte an, sendet die Brille ein und bekommt sie wieder zurück geschickt. Nur die Werte braucht man halt. Vielleicht gehe ich dafür einfach mal zum Augenarzt. Da war ich schon 10 Jahre nicht mehr und wahrscheinlich schadet das eh nicht.