Wo eher Leben Köln-Umgebung oder Frankfurt-Umgebung?
Es daurt zwar noch etwas, bis ich ausziehe, aber dennoch interessiert es mich, wo ich vielleicht Leben könnte. Ich mag es am meisten, wenn man in einer etwas kleineren Ortschaft lebt, die dafür nicht weit von vielen größeren Städten entfernt ist. die Einzigen Gebiete, die für mich in Frage kommen würden, wären die Köln-Umgebung (eher östlich so nähe Wuppertal, um auch in der Nähe von den anderen Stätten und Ruhrpott zu sein) oder Frankfur Umgebung (eher südwestlich von Frankfurt, da dann Heidelberg und Mannheim usw. nur ungefähr eine Stunde entfernt währen). Was würdet ihr bevorzugen (Schönheit, Freizeitaktivitäten, Lebensqualität, Zukunft, Standort)
3 Antworten
Die Peripherie rund um Frankfurt am Main kenne ich gut und die ist so trist und grau, dass es einfach keinen Spaß macht, dort länger als zwingend nötig zu sein. Schön ist es dort mit Sicherheit nicht.
Ich kenne Städte wie Hanau, Offenbach, Langen, Dreieich und die Peripherie im Bereich Maintal/Bischofsheim/Dörnigheim, Hanau und z.B. Steinheim, Mühlheim am Main, Lämmerspiel, Gravenbruch, Dietzenbach mit dieser unmöglichen Spessartsiedlung usw. sowie die Probleme der Region viel zu gut. Stellvertretend für Offenbachs Peripherie sei nur mal an dieses unsägliche Opel-Eck in Maintal-Dörnigheim erinnert. Ich weiß nicht, ob das immer noch steht, es gab wohl Bestrebungen das Ding endlich abzureißen, aber das war schon immer so ein ewiger Zankapfel.
Offenbach hätte niemals kreisfrei werden dürfen. Die Stadt hatte schon als sie noch "Lederstadt" war immer Problemzonen, die es in anderen Städten wie Frankfurt oder Würzburg in dem Ausmaß nie gegeben hat - es sei nur an die Lohwaldsiedlung/Marioth und Ähnliches erinnert. Man hat damals gesagt, Offenbach sei deutlich "asozialer" als Frankfurt. Das beziehe ich nicht auf den Ausländeranteil - die Ausländer sind das geringste Problem, die schaffen ihr Zeug; ich beziehe mich eher auf bildungsferne Deutsche. Die waren schon in den 90ern Dauerthema und Risikogruppe und es dürfte heute nicht besser geworden sein. Ich habe keine Kontakte mehr in den Raum, was aber in den 90ern und 2000ern abging, trug nicht zum Wohlgefühl bei.
Auch menschlich ist mir persönlich der Kölsche Typ sympathischer.
Gut, ich bin vorbelastet, das muss ich zugeben: Aber für mich kommt nur Frankfurt und seine Umgebung infrage: Habe im Taunus (Nordwestlich F) und in Mannheim gelebt - fand das immer total prima (auch wenn es lange her ist und ich nicht mehr weiß, wie das heute ist)
Ich hab ziemlich lange in Mainz gewohnt und würde das wieder tun. Das ist auch in der Nähe von Frankfurt