Wo das Komma?

2 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Nur der kurze eingeschobene Hauptsatz muss durch Kommas getrennt werden:

Maximilian wird, das war früher anders, trotz der Proteste seiner Freundin diesen Winter viel häufiger einen Schal tragen.

Zalla55  25.01.2023, 12:31

Finde ich auch so richtig.

Koschutnig  25.01.2023, 12:36

Nicht völlig klar ist der Einschub: Ist "trotz der Proteste seiner Freundin" ein Teil des Einschubs? Besser wäre dann allerdings: "das war früher trotz der Proteste seiner Freundin anders, ... "

maximilian wird, das war früher anders, trotz der Proteste seiner Freundin, diesen Winter viel häufiger einen Schal tragen