Wo darf man beim Sprinter den Wagenheber ansetzen?

3 Antworten

Wagenheber

Hebebühne

Hinterachse an der vorderen Federaufnahme

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)  - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)
20

Vordere Federaufnahme bedeutet, da wo die Blattfeder dran ist, unter der Schiebetür?

Das heißt, man kann garnicht die Komplette Achse mit einem Wagenheber anheben?

0
37
@nike5899

Wenn das Auto leer ist, geht das zur Not. Warum fährt der nicht auf die Hebebühne?

1
43
@nike5899

Nach offizieller Meinung von Mercedes darf man das nicht:

Generell ist es zu beachten ob das Fahrzeug leer oder ausgeladen ist. Aus Haftungsgründen sind nur die Bildlich Dargestellten Aufnahmepunkte daher zu verwenden.

Man sollte auch daruf achten das die Arme der Hebebühne nicht unter der Karosse den Schweller zusammendrücken was häuffig passiert und recht teuer werden würde. Aus diesem Grund gibt es die verlängerungen für die Zweisäulenhebebühnen.

Also am Differntial anheben geht mal garnicht den die Achse könnte beschädigt werden. Bei voll ausgeladenen Fahrzeugen ist das schon Passiert . Aus diesem Grunde sind an der Hinterachse bze am Rahmenängsträger vor den Blattfederaufnahmen besondere aufnahmen Angebracht ( siehe Bilder von Chevidresden) die zu nutzen sind.. Für Zweisäulenhebebühnen gibt es besondere Verlängeruingen die dazu gedacht sind .

An einigen Baumustern gibt es solche Aufnahmen auch für die Vorderachse.. aber eben nicht an allen.. Am Rohr des Fahrschemels würde ich den wenn das Fahrzeug beladen ist auch nicht aufnehmen sondern nur die auf dem obengezeigten Bild unter der befestigungsschraube aufnehmen.

Bei Verwendung eines einzelnen Hydr. Werkstattwagenhebers gilt das Gleiche jedoch kann man hierbei auch andere Besonders Stabile Aufnahmepunkte verwenden wie mittig unter der Blattfeder an der Hinterachse oder Befestigungsschrauben am Vorderachsfahrschemel.

1
37
@jloethe

Normalerweise kann man auch unter die hintere Getriebetraverse gehen. Macht sich nur schlecht, wenn man die Kupplung wechseln will. Das war auf dem Foto der Fall. Unter die vorderen Wagenheberaufnahmen kommt man logischerweise mit der Zweisäulenbühne nicht.

0
37
@nike5899

Genau der Sprinter federt auf der Vorderachse aber enorm aus beide gleichzeitig anheben geht schon (Erfahrungswert), mittig von unten auf den Querträger in dem die Feder liegt aber da musst du echt weit ausfahren.

1
20
@Nonameguzzi

Also du meinst den Querträger auf dem eine Seite der Blattfeder liegt?

0
37
@nike5899

Nein nein die Blattfeder liegt in einem U-Profil und genau das kannst du zum Aufbocken nutzen.

1

Handbuch studieren. Keins da? Fahrzeugdaten mit Stichwort "Wagenheber ansetzen" googlen, da gibts infos.

Steht das nicht in der Anleitung?

Grunddienstbarkeit - darf mein Besuch nach dem Ausladen bei mir parken?

Ich: Hammergrundstück/Hinterlieger. Habe ein Geh- und Fahrrecht über das vordere Grundstück (im Grundbuch eingetragen, außer 3 m Breite nicht näher spezifiziert). Wenn ich Besuch bekomme, der etwas ausladen muss, muss ich das Befahren des vorderen Grundstücks durch den Besuch (normaler PKW) im Vorfeld beim Vorderlieger anmelden? Und wenn der Besuch über Nacht bleibt, kann er dann sein Auto auf MEINEM Grundstück stehen lassen, oder muss er wieder runter? (Er fährt wohlgemerkt primär nicht zum Parken, sondern zum Ausladen dorthin.) Wie ist es mit gehbehindertem Besuch? (Alle “normalen“ Besucher, die nichts ausladen müssen, parken eh immer draußen...) Mein Vorderlieger behauptet, das dürfte ich alles nur mit seiner Zustimmung. Ist im Jahr höchstens 5 x vorgekommen...

...zur Frage

Moh Sprinter + Pferdeanhänger aufm Sonntag fahren?

Hallo, darf man mit einem Sprinter und einen Pferdeanhänger auf einem Sonntag fahren ? Der Sprinter ist gewerblich angemeldet. Der Pferdeanhänger wiegt 750 kg und das Pferd ca. 700-800. Ich habe da leider null Ahnung von und nur gehört, das der Sprinter Sonntags nicht fahren darf.

...zur Frage

Mercedes sprinter klasse b?

Hallo zusammen, Darf mein bruder diesen sprinter ( führerschein klasse b) voll beladen fahren?

...zur Frage

Darf man spurplatten mischen?

In der hinteren und vorderen Achse verschiedene Marken

...zur Frage

Führerschein praktische Prüfung nervös? unbegabt? dumm?

Hallo miteinander!

Ich habe demnächst meine dritte und letzte (irrelevant ob positiv oder negativ) Fahrprüfung!

Das erste mal habe ich selber Mist gebaut und bin in ein Fahrverbot, gut verstehe ich alles easy.

Beim zweiten mal bin ich anscheinend auf der AB unter 100 "rumgeeiert" anstatt auf die vollen 130 zu beschleunigen (habe mich an die vorderen Verkehrsteilnehmer angepasst anstatt zu überholen, wozu ich keinen grund sah).

Nunja wie gesagt habe ich bald meinen letzten Versuch (meinerseits da ich psychisch keinen weiteren Fehlschlag verkrafte) und ich bin sehr, SEHR nervös!

Ich hatte sehr viele Übungsstunden und denke dass ich relativ gut fahre, jedoch sind es eben Kleinigkeiten die mich den FS kosten könnten.

Nun noch paar Fragen bevor ich komplett durch drehe:

  1. Wenn sich der vordere nicht korrekt einordnet zum links abbiegen und noch auf meinem Streifen steht, muss ich warten, bis er weg ist oder nach rechts ausweichen und weiter fahren?
  2. Wenn vor mir ein Bus wartet der noch zur hälfte auf "meinem" Streifen ist und blinkt!, soll ich den überholen oder nicht? Nur bei genügend Sicht und in Schrittgeschwindigkeit oder irre ich mich?
  3. Was ist die korrekte Definition des Wortes "Kreuzung"? Überall wo man abbiegen kann, eine Gabelung zb oder eine 0815 Kreuzung die wie in den Lehrbüchern wie ein + aufgebaut ist?
  4. Darf ich mich am Ende bei der Besprechung beim Prüfer rechtfertigen bezüglich der gemachten Fehler? Denn Ich am Steuer bin doch wohl am besten in der Lage abzuschätzen was ich kann und was nicht. (Bezieht sich auf 10km/h langsamer fahren als das Schild vorgab in einer engen Nebengasse mit vielen Fußgängern, Radfahrern und Zebrastreifen, schlechter Sicht als auch blenden der Sonne). Denn ich denke dass ich lieber "defensiv" fahre als mit der vollen Geschwindigkeit durchzurasen und womöglich zuspät zu reagieren.

lg

...zur Frage

Darf man heutzutage mit dem Autoführerschein Sprinter/Crafter fahren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?