Wo darf ich ohne Plakette Fahren?

8 Antworten

In den meisten Städten gibt es Umweltzonen. Diese werden entsprechend gekennzeichnet mit einem Schild. Außerhalb dieser Zonen darfst du natürlich überall fahren. Kannst du hingegen den Oldtimerstatus erreichen, zählt, meines Wissens nach, dieses Schild nicht. Aber auch nur, wenn sie ein rotes H-Kennzeichen haben.

Highlands  19.12.2022, 12:59
Aber auch nur, wenn sie ein rotes H-Kennzeichen haben

Was soll denn das bitte für ein Kennzeichen sein??

EIn H-Kennzeichen ist schwarz und ein rotes Sammlerkennzeichen hat kein H sondern beginnt mit 07xxx

Missy274  19.12.2022, 18:31
@Highlands

da hab ich wohl schneller gedacht als geschrieben. du hast natürlich recht.

Du darfst schon fahren. Nur eben nicht in die Umweltzonen.

Wenn das Alter des Transit über 30 Jahre ist ubd er in einem optisch und technisch guten Zustand ist, kannst du auch eine H Abnahme machen. Diese befreit dich von der Umweltplakette ubd fu darfst trotzdem rein. Ein weiterer Vorteil ist die Steuerersparnis

Älter als 30 Jahre?

(Würd mich ja fast wundern, wenn nicht)

dunkindunkin
Fragesteller

Genau, 1989 Baujahr hatte zuvor auch eine H Zulasssung, aber wie ich heute gelernt habe kann ich mein einzigstes auto nicht Mit H kennzeichen zulassen, was der Transit wäre

"Ist eine Umweltplakette Pflicht? Sie sind nicht dazu verpflichtet, an Ihrem Fahrzeug eine Umweltplakette anzubringen. Bringen Sie keine an, dürfen Sie aber generell nicht in Umweltzonen einfahren, selbst wenn Ihr Fahrzeug die Anforderungen für die Einfahrt erfüllt." HUK.de

Demzufolge darfst du überall außerhalb der Umweltzonen fahren.

Könnte allerdings so ne Art "Spießrutenlauf (fahrt)" werden. Hier im Ruhrgebiet wäre das schon nahezu unmöglich, da fährt man quasi von einer Umweltzone in die nächste.

du darfst überall dort fahren wo es keine Umweltzone gibt.

Umweltzonen sind eigentlich nur in Innenstädten ausgeschildert.

Bei der Reiseplanung einfach nach Ziel und Umweltzone googlen

dunkindunkin
Fragesteller

Hi,

das heißt wenn ich irgendwo über die Autobahn fahre und irgendwo im nirgendwo stehe darf ich das?

Ich hatte das zwischendurch dem Internet so entnommen das ich das Auto gar nicht in Deutschland fahren darf....