Wo darf ein Assistenzhund überall mit rein?

4 Antworten

Normal schon. Mit Maulkorb halt. Auf der anderen Seite bist du dann ja eh unter Menschen und du benötigst den Hund nicht.

LeonAlex994  27.06.2023, 08:54

Ohne Maulkorb.

Ähm… doch? Weil ein AH die Anfälle anzeigen kann , bevor sie auftreten

du wirst in die wenigsten lebensmittelgeschäfte und restaurants mit dem hund kommen

dann kommt der hund nicht rein und du auch nicht, ist easy für die

die haben das hausrecht, die entscheiden das

LeonAlex994  27.06.2023, 08:52

Man könnte dann die Polizei rufen. Die werden dann dem Geschäftsführer erklären, dass er rein darf - mit dem Assistenzhund

Es gibt hier zwei Antworten, die Theorie und die Praxis.

In der Theorie ist der Assistenzhund als Hilfsmittel anerkannt. Das heißt, das Gesetz hat bestätigt, dass einen Assistenzhund abzuweisen bedeutet, den Betroffenen abzuweisen, und das ist gegen die Gesetzgebung, die gleiche Behandlung von Menschen mit und ohne Behinderung vorschreibt.

Während du dich im öffentlichen Raum auf diese Regelung berufen kannst, gibt es bei privaten Geschäften immer wieder Probleme. Hier beruft man sich oft auf das Hausrecht, und da kann man wenig machen. Hier müssen sich Gesetze und Bewusstsein noch einiges weiter entwickeln.

Ich möchte Sie herzlich einladen, sich auf Facebook mit uns zu verknüpfen oder sich auf unserer Webseite für den Newsletter anzumelden. Wir planen einige Initiativen zu dem Thema in der Zukunft, um diese unnötigen Barrieren langsam aufzulösen.

Soweit ich weiß darf er überall mit dir hin, denn ohne den Hund kannst du ja selbst nicht rein und das wäre sicher unrechtmäßig.