Wo buche ich Gutscheine?

1 Antwort

Das wird doch m.M. gar nicht in der EÜR erfasst. Der Buchungssatz ist doch, Kasse an Verbindlichkeiten aus Gutscheinen.

Einzelheiten kannst du hier nachlesen:

https://www.haufe.de/unternehmensfuehrung/profirma-professional/umsatzsteuer-gutscheine_idesk_PI11444_HI2373610.html

Sebbi128
Fragesteller

Aber bei einer EÜR habe ich keine Verbindlichkeiten. Dein Link bezieht sich auf eine Bilanz.

Hefti15  24.10.2016, 00:32
@Sebbi128

Entschuldigung, ich dachte dir ist dann der Zusammenhang klar.... Wenn du keine Verbindlichkeiten bei der EÜR einbuchst, was glaubst du dann, ist die Konsequenz? Denke nach....

Du hast jetzt festgestellt, dass du eine EÜR machst und das Konten bei der Buchung berücksichtigt werden, die es bei der EÜR nicht gibt....

Rate mal, was das für eine Folge hat?.... Naheliegend?.... Das es in der EÜR nicht erfasst wird und sich dort somit auch nicht auswirkt...

Dachte so was Offensichtliches wäre klar... Sorry.