Wo bleibt die Klimaerwärmung?
Bitte nicht sagen, dass Klima und Wetter nichts miteinander zu tun haben. Vor 3 Jahren war es heiß und das Klima war auch anders. Jetzt frieren wir sein Anfang April.
13 Antworten
Klimaänderung ist die langfristige Wetterentwicklung über mehrere Jahrzehnte hinweg. Wetter ist das, was täglich passiert. Und langfristig sind zum Beispiel die letzten zwei Jahrzehnte in Deutschland deutlich wärmer verlaufen, als die Temperaturen, die zum gleichen Zeitpunkt in den Jahren vor der Jahrtausendwende oder (noch extremer) zu Anfang des 20. Jahrhunderts "normal" waren. Oder kannst Du Dich zum Beispiel an eine "Weiße Weihnacht" innerhalb der letzten 15 Jahre erinnern, die nicht auf Gebirgsregionen beschränkt war? Wo also auch in Hamburg, Köln oder Berlin zu Weihnachten eine geschlossene Schneedecke zu sehen war?
Auch in Zeiten der Klimaerwärmung gibt es Schwankungen. Man sollte bedenken das der aktuelle Mai erst mal wieder normal temperiert ist und nicht zu kalt.
Bitte nicht sagen, dass Klima und Wetter nichts miteinander zu tun haben
Wieso? Das ist eine Tatsache.
Hier mal einpaar Beobachtungen, die ich persönlich gemacht habe, während ich mein Leben lang in der gleichen Stadt gewohnt habe:
In den letzten ~7 Jahren: Schneematsche, maximal 5cm Schnee und Temperaturen zwischen -5°C und 46°C
Vor 10 Jahren: maximal ~10cm Schnee und Temperaturen zwischen ~-10°C und 35°C
Vor 30 Jahren im Winter: maximal 40cm Schnee und Temperaturen zwischen -20°C und ~33°C
Von diesen Wintern, die 30 Jahre zurückliegen, kann man hier heute nur noch träumen und woran könnte das wohl liegen?
Sorry aber wer mir ankommt mit "es gibt keinen Klimawandel", der macht meiner Meinung nach die Augen nicht richtig auf oder lebt einfach noch nicht lange genug, um überhaupt selbst beurteilen zu können, ob es immer wärmer wird.
Frieren ist eine Empfindung, die jeder anders empfindet. Für April und Mai war es die letzten Wochen vielerorts schon ganz angenehm mit frühlingshaften Temperaturen in der Nacht und Sonne tagsüber. Zumindest bei uns in OWL. Gegen Frieren kann man sich zudem passend anziehen. Der Sommer kommt halt erst noch. Schlimmer ist, dass seit Wochen der Regen fehlt, auch wenn ich den persönlich nicht unbedingt vermisse.
Wir sind mitten drin im Klimawandel.
Die Gletscher schmelzen schneller als je zuvor, die Unwetter und Wetterextreme in beiden Richtungen werden immer häufiger und immer stärker.
Kann man natürlich aufgrund des temporären Wetters ignorieren. Dann ist man halt ein Ignorant.