Wo bekommt man Produktbilder für Supermarktprospekt her?

2 Antworten

So einen Auftrag hatte ich auch schon einmal. Es wurde von mir erwartet, dass ich die Fotos der Produkte selber mache und bearbeite. Das heisst, du bekommst die Produkte und fotografierst sie in deinem Studio. Aber es muss nicht sein, dass dein Kunde nicht auch eine andere Vorstellung hat. Sei einfach flexibel beim Kundengespräch und halte dir alle Möglichkeiten offen - viel Erfolg wünsche ich dir!

beziehen die entsprechenden Produktabbilduungen direkt von Herstellern, zumindest was die meisten Markenprodukte betrifft.

Teilweise haben diese Datenbanken oder einfach Packshots im Pressebereich. Für Eigenmarken machen die Ketten die Bilder i.d.R. selbst.

Die entsprechenden Abteilungen haben im Laufe der Zeit selbst schon große Datenbanken, wo sie auf die Bilder zurückgreifen können, was jedoch dazu führen, dass oftmals auch veraltete Bilder abgedruckt werden.

Hier geht es z.B. zur internationen Bilddatenbank von Coca-Cola:

www.coca-coladesignmachine.com (anbei ein Sceenshot)

Wird dir nur leider nichts bringen, da es mit Login ist und die Freischaltung direkt in Altlanta auf Berechtigung überprüft wird.

Packshots - (Supermarkt, Prospekte, Produktfotos)