Wo bekomme ich vegane Aquarellfarben ohne Ochsengalle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ochsengalle wirkt in Farben und Tuschen als als Netz- oder Verlaufsmittel, d.h. sie "entspannt" die feuchte Oberfläche damit sie gleichmäßiger verläuft und keine Ränder bildet. Ich weiß sicher, dass es von der italienischen Firma Maimeri Aquarellfarben gibt (oder gab) die keine Ochsengalle enhalten, ich hab nämlich noch einen Kasten davon. Die "Maimeri Artisti" ist nur aus puren ungemischten Pigmenten, echtem Gummi arabicum als Bindemittel und destilliertem Wasser gemacht. Die Farbe „steht“ merklich länger auf dem Papier als z.B. bei meinen Schmincke-Horadam-Farben und der Verlauf kann (und muss) sehr gut kontrolliert werden. Wenn das nicht so gewünscht wird: ein kleiner Tropfen Spüli im Pinselwasser hat ja fast den gleichen Effekt.

Speziell diese Farben sind mir nördlich der Alpen zwar noch nie begegnet, aber bei den bekannten Herstellern von hochwertigen Aquarellfarben wie Schmincke (Horadam-Farben) und Winsor&Newton oder Daler Rowney (Artists Water Colours) bekommst Du bestimmt mehr Infos dazu. Oder auch bei großen Fachhändlern wie dem hier http://www.gerstaecker.de

Das Bindemittel in Aquarellfarbe ist Gummi arabicum, ein Pflanzensaft. Ochsengalle kann man gesondert einzeln bei Bedarf kaufen, sie verbessert nur das Fließverhalten der Farben, wenn man sie im Malprozess beimischt.

Tierische Inhaltsstoffe gibt es in Aquarellfarben inzwischen nicht mehr - das wäre viel zu teuer. Auch wenn die Farben manchmal noch Namen tragen, die an Tiere erinnern (z. B. Purpur - Schnecke, Karmin - Schildläuse), hat das nur mit Tradition zu tun, die Substanzen werden inzwischen chemisch nachgeahmt.

Annemaus85  16.07.2012, 18:56

Achtung bei der Aufschrift "echtes Karmin".