Wo bekomme ich Sozialversicherungsschein und Lohnsteuerkarte her?

7 Antworten

Den Sozialversicherungsausweis bekommst du von deiner Rentenversicherung, für den Arbeitgeber reicht schon die Nummer. Die Lohnsteuerkarte gibts beim Ordnungsamt oder dem Finanzamt (wird teilweise unterschiedlich gehandhabt).

Hallo,

Lohnsteuerkarte: kommt darauf an, wo du im September vergangenen Jahres gewohnt hast, wenn du also erst vor kurzem umgezogen bist, müsstest du dich in deiner alten gemeinde melden. Wenn du noch nie eine hattest, solltest du in deinem jetzigen Wohnort einfach beim Finanzamt anrufen.

Einen Sozi-Vers.-Schein bekommst du von deiner Krankenkasse, kannst du telefonisch beantragen und dauert ca.4 -6 Wochen.

kurz und einfach. sozialversicherungsausweis bei der krankenkasse und die steuerkarte beim einwohnermeldeamt.

bei allen sozialversicherungsfragen würde ich mich an deine krankenversicherung wenden, denn die leiten auch sozialversicherungsbeiträge monatlich an die rentenversicherung weiter.

ab nächstes jahr gibt es keine lohnsteuerkarten mehr. jetzt bei deinem zuständigen meldeamt oder rathaus.

knuffi2010
Fragesteller

danke! und wie sieht es mit dem Sozialversicherungsschein aus? wo bekomme ich den? bzwl andere schreiben was mit rentenversicherung. aber welche denn? ich hab echt keinen blassen schimmer.

lomita  14.04.2011, 23:03
@knuffi2010

bei der rentenstelle. schau mal im net nach, je nachdem wo du wohnst, z.b. ich gebe ein rentenstelle in mecklenburg vorpommern.