Wo bekomme ich Kennzeichen her?

8 Antworten

Du musst zu erst zur Zulassungsstelle, dort sagen sie Dir, welches Kennzeichen Du bekommst. Frag die dort gleich mal nach einem Schilderladen, normalerweise sind da immer welche in der Nähe. Du gehst dort hin, lässt die Schilder drucken und anschließend wieder in die Zulassungsstelle, dort wir dann das Siegel der Stadt und der Tüvstempel aufgeklebt.

Du kannst dir zuerst bei der Zulassungsstelle dein Kennzeichen zuweisen lassen und hast dann Zeit dir deine Schilder bei einem Schildermachen anfertigen zu lassen. In der Nähe der Zulassungsstelle wirst du oft einen oder mehrere Schildermacher finden.

Du kannst dir auch Online ein Wunschkennzeichen reservieren und dir dieses dann wahlweise bei einem Onlinedienst oder bei einem örtlichen Schildermacher anfertigen lassen.

Viele Schildermacher können Kennzeichen innerhalb weniger Minuten herstellen, bei Online-Diensten kommt die Versandzeit dazu.

Du gehst zur Zulassungsstelle und lässt dein Auto zu, dort bekommst du dann ein Zettel auf dem das Kennzeichen steht. Meist ist gegenüber oder auf dem Parkplatz ein Wohnwagen, in dem man sich die Schilder pressen lassen kann.

Bevor du dahin gehst kannst du dir meist ein Wunschkennzeichen aussuchen für ca. 10€ extra. Google mal nach Wunschkennzeichen und deinem Landkreis, meist gibt es eine Online Reservierung. Kostet insgesamt 50-100€ je nach Landkreis und ob du vorher noch ein Kfz abmeldest.

Das Kernzeichen wird von der Zulassungsstelle zugeteilt. Du kannst aber auch online eine Wunschnummer reservieren lassen (gebührenpflichtig).

Wenn die Reservierung erfolgt ist, kannst Du Dir die Schilder auf Wunsch bei einem online-Versender machen lassen. Das ist wesentlich billiger als bei einem Schildermacher vor Ort.

Bei Zuteilung einer beliebigen Nummer vor Ort kannst Du die Schilder entweder auch online bestellen und nach drei Tagen wieder zur Zulassungsstelle gehen, um sie stempeln zu lassen oder Du besorgst Dir die Schilder bei einem Schildermacher in der Nähe. Dann erledigst du alles an einem Tag.

Vom Schilderdrucker! Ist meist bei der Zulassungsstelle. Die Nummer steht in den Unterlagen, die du bei der Zulassung bekommst.