Wo bekomm ich die Thrombose spritzen wieder?

7 Antworten

Wenn Dir der Arzt nur 5

Thrombosespritzen

verschrieb, darfst Du davon ausgehen, dass dies auch genau die Menge ist, die er als angemessen erachtet.

Es ist ein nicht gering verbreiteter Irrglaube, dass Thrombosespritzen während der gesamten Ruhigstellung einer Gliedmaße verabreicht werden müssten.

Du

  • bist jedoch nicht bettlägerig
  • bewegst Dich bis auf die Ruhigstellung des Beines normal

Damit sind Blut und Lymphe normal im Fluss wie mit ungebrochenem Bein auch, so dass nun keine erhöhte Thrombosegefahr mehr besteht, der man medikamentös vorbeugen müsste.

Ansonsten hilft es bereits, die Muskulatur (Muskeltonus) durch Bewegung den Venen, das Blut entgegen der Schwerkraft in Richtung Herz zu pumpen:

  • mach also leichte Übungen
  • laufe viel
  • leg' das Bein nicht unnötig lange hoch, lieg' oder sitz' selbst nicht so viel herum

Mit anderen Worten:

Beiße deine Zähne zusammen und stehe auf, sobald dein Kreislauf und die Schmerzen es zulassen!

Folgende Übungen kannst Du selbst machen (das mindert zugleich den Schwund der Muskeln ungebrochenen Bein):

  1. Kralle die Zehen beider Beine im Wechsel ein. Halte eine Sekunden die Spannung und spreize sie dann wieder
  2. ziehe die Zehenspitzen beider Beine abwechselnd in Richtung Nasenspitze. Versuche die Position einige Sekunden zu halten und strecke dann die Zehen wieder nach vorne

Wenn Du Dir trotzdem unsicher bist, dann frag Montag noch mal beim Arzt nach. Da Du

  • derzeit noch 2 Thrombosespritzen hast
  • täglich nur 1 Thrombosespritzen setzen sollst

reicht Dein Vorrat ja noch für heute, Samstag, und Morgen, Sonntag.

Gute Besserung!

Maxxismo  16.06.2018, 10:19
Der Beitrag erweckt den Eindruck, als hättest du Ahnung wovon du sprichst. Das ist hochgradig gefährlich!

Die Informationen sind fachlich falsch und können zu einer Thrombose und damit zu einer lebensbedrohlichen Lungenembolie führen.

Wenn der FS das Bein nicht belasten darf, was beispielsweise nach einer Sprunggelenksfraktur (Weber B/C) für mindestens 6 Wochen aufgrund der eingebrachten Stellschraube der Fall wäre, dann MUSS er eine Thrombembolieprophylaxe durchführen!

Außerdem drohen gefährliche Schwellungen, wenn die Extremität wir hier angeraten nicht hochgelagert wird. Dies kann konsekutiv zu erheblichen Wundheilungsstörungen führen, weil der erhöhte Gewebedruck je nach Fraktur und eingebrachtem Osteosynthesematerial die Knochendurchblutung empfindlich stören kann.

Dies wird der Arzt im Abschlussgespräch mit dem FS besprochen haben und daran sollte er sich halten. Deine Aussagen sind falsch, weil du offenbar aufgrund fehlenden Fachwissens nicht weißt, dass es wichtige Differenzierungen gibt.

Der Krankenhausarzt darf im Rahmen des Entlassmanagements nur eine begrenzte Medikation mitgeben. Der Rest wird über die hausärztliche Versorgung geregelt.

Dein Schluss, dass dies der angemessene Verordnungszeitraum sei, zeugt von völliger Ahnungslosigkeit.

Ich habe wirklich lange nicht mehr einen so überzeugend ausgearbeiteten Schwachsinn gelesen!

EyeQatcher  16.06.2018, 10:27
@Maxxismo

Was schreibst Du denn hier für -bewusst oder unbewusst- diffamierende falsche Unterstellungen in Kommentarform?!?

1. schrieb ich an keiner Stelle, dass der FS das Bein belasten solle. Bewegung ist nicht immer gleich Belastung.

2. An keiner Stelle steht, dass das Bein nicht hoch gelagert werden dürfe. Lediglich, dass, wenn es nicht gerade permanent hoch gelagert wird, keine so hohe Thrombosegefahr mehr besteht.

3. wies ich darauf hin, dass die Spritzen noch für das Wochenende reichen.

4. Dass der FS sich über ärztliche Empfehlungen hinweg setzen soll, schrieb ich an keiner Stelle - es darf vielmehr davon ausgegangen werden aufgrund der Frage, dass dem Fragesteller keine weiteren Empfehlungen gegeben wurden.

Maxxismo  16.06.2018, 10:40
@EyeQatcher
Wenn Dir der Arzt nur 5 Thrombosespritzen verschrieb, darfst Du davon ausgehen, dass dies auch genau die Menge ist, die er als angemessen erachtet.
Es ist ein nicht gering verbreiteter Irrglaube, dass Thrombosespritzen während der gesamten Ruhigstellung einer Gliedmaße verabreicht werden müssten.
Du bist jedoch nicht bettlägerig bewegst Dich bis auf die Ruhigstellung des Beines normal.
Damit sind Blut und Lymphe normal im Fluss wie mit ungebrochenem Bein auch, so dass nun keine erhöhte Thrombosegefahr mehr besteht, der man medikamentös vorbeugen müsste.

Du willst mich verarschen, oder? In meinen Augen legt das einem unbedarften Patienten sehr nahe, dass es hier nach 5 Tagen mit TE-Prophylaxe getan sei.

LouPing  16.06.2018, 10:42
@EyeQatcher

Der Wirkstoff ist nicht unbedenklich, hier werden Laborwerte empfohlen. Verordnet die Klinik/ der HA nur für 5d gehe ich davon aus das der FS wieder vorstellig werden soll. Außerdem ist die klinisch verordnende Menge begrenzt.

Die "Muskelpumpe" funktioniert zuverlässig nur bei VOLLER Belastungs des Beins/ Fußes- deine Einwände sind absolut unsinnig und falsch.

Auch ich stufe deinen Beitrag als höchst bedenklich ein! Überlasse derartige Entscheidungen in Zukunft bitte unbedingt den behandelnden Ärzten vor Ort.

EyeQatcher  16.06.2018, 10:44
@Maxxismo

Bitte mäßige Deine Wortwahl. Für Deine Fehlinterpretationen kann ich nichts.

Ich redete von der Ruhigstellung einer Gliedmaße. Ist Derjenige ansonsten aktiv, z.B. auf Unterarmgehstützen unterwegs, ist keineswegs zwingend die Behandlung mit Thrombosespritzen angezeigt.

EyeQatcher  16.06.2018, 10:49
@LouPing

Gegen das wieder-vorstellig-werden des Fragestellers sagte ich nichts, im Gegenteil - und wies darauf hin, dass die Spritzen für diese zwei Tage des Wochenendes, also bis zum Aufsuchen des Arztes am Montag, ausreichen.

Dass die Thrombosespritzen bis zur v o l l e n Belastung des Beines gegeben werden, kenne ich nicht, im Gegenteil - sobald überwiegende Mobilität gewährleistet ist, z.B. durch Fortbewegung mittels Unterarmgehstützen, werden die Spritzen abgesetzt.

LouPing  16.06.2018, 11:04
@EyeQatcher

Dann empfehle ich eine Weiterbildung, insbesondere im Bereich Zst.n. Traumata der unteren Extremitäten

EyeQatcher  16.06.2018, 11:18
@LouPing

Die Sprotmediziner und Orthopäden in meinem Umfeld sehen das wie von mir beschrieben. Also könnte ich dies gleichermaßen zurück geben.

Manchmal muss man wohl akzeptieren, dass es konträre Sicht- und Herangehensweisen gibt ...

LouPing  16.06.2018, 11:32
@EyeQatcher
Die Sprotmediziner und Orthopäden in meinem Umfeld sehen das wie von mir beschrieben..

Daran hege ich erhebliche Zweifel, auch weil die Medizininer sich hier nicht persönlich dazu äußern können.

EyeQatcher  16.06.2018, 11:40
@LouPing

Einer sitzt neben mir ☺

LouPing  16.06.2018, 11:45
@EyeQatcher

Natürlich. Und er bildet sich auf GF weiter?

Ich flirte gerade mit meiner Miss New Zealand. **grinst**

EyeQatcher  16.06.2018, 11:48
@LouPing

Fehlende Sachlichkeit hat hier nichts verloren.

LouPing  16.06.2018, 11:55
@EyeQatcher

Ich bin zu lange im Job um über die Pflicht zur Fortbildung zu referieren. Seit vielen Jahren sind Therapien bei Ruhigstellung/Teilbelastung unter Traumata standardisiert.

Was du erzählst ist schlicht und ergreifend veraltet.

PS: Meine Frau ist und bleibt New Zealänderin. :-D

EyeQatcher  16.06.2018, 12:04
@LouPing

Dann müsste Dir geläufig sein, dass Thrombosespritzen bei einsetzender ausreichender Bewegung des Körpers abgesetzt werden können (in Abwägung des individuellen Thomboserisikos), auch wenn z.B. das Bein selbst noch durch Fixierung ruhig gestellt ist.

LouPing  16.06.2018, 12:14
@EyeQatcher

Du verstehst die Komplexität einer Thromben-Entstehung nicht. Ich erkläre das mal kurz und leicht verständlich:

http://www.die-varikosis.de/muskelpumpe.html

Ruhigstellung/ Teilbelastung in Kombination mit Traumata / OP erhöhen das Risiko einer Thrombose signifikant.

Ein garantierter Rückfluss des Blutes kann nur durch den vollen Bodenkontakt der Füße+ abrollen gewährleistet werden. Hüpfen auf einem Bein, humpeln oder gar auf den Händen laufen langt nicht!

EyeQatcher  16.06.2018, 12:20
@LouPing

Du brauchst mir die Welt nicht zu erklären ☺

Erstaunlich, dass das die Ärzte in meinem Umfeld anders sehen als Du bzw. wie es in Deinem beruflichen Umfeld gehandhabt wird.

Es gibt die Einen, die jedes Risiko ausschließen wollen und auf 110% Sicherheit gehen, und es gibt die Anderen, die maßvoll agieren.

Jeder mag auf seine Art recht haben, aber pauschalisieren kannst Du die eine oder andere Herangehensweise keinesfalls.

LouPing  16.06.2018, 12:21
@EyeQatcher

Ist dem tatsächlich so sollte das Konsequenzen haben.

Du musst dir die Spritzen vom Hausarzt verschreiben lassen. (hättest gestern hin gehen sollen).

Das Rezept kannst Du dann in jeder Apotheke einlösen.

Frag mal ob Du was anderes als Clexane bekommen kannst (die sind total stumpf).

Sueluna  16.06.2018, 05:54

Clexane musste ich auch nehmen und ich war sehr zufrieden. Die Nadeln waren nicht stumpf

klugshicer  16.06.2018, 05:58
@Sueluna

Ich fand die Fertigspritzen aus der Apotheke voll übel.

Ich hatte das Gefühl als wenn die total stumpf wären - nicht alle aber ein Drittel waren stumpf.

Topses  16.06.2018, 05:57

Kommt auf die Spritztechnik drauf an. Mir sagen Patienten öfters "Ich habe ja gar nichts bemerkt!", "Es hat überhaupt nicht wehgetan!", "Uuuups, schon fertig?"

Mag aber gut sein, dass andere Kanülen (und ganz sicher natürlich die Einzelkanülen zum Aufstecken) schärfer sind.

Die Heparin-Spritzen finde ich wesentlich stumpfer (und die muss man ja mind. 2x am Tag spritzen).

LouPing  16.06.2018, 11:45

Unter der 116117 bekommt er auch ein Rezept.

klugshicer  17.06.2018, 04:39
@LouPing

Diese Nummer kannte ich noch nicht Danke für die Info.

Hallo Erkan,

du musst dich beim Hausarzt vorstellen und den Entlassungsbrief vom Krankenhaus mitnehmen. Da steht drin, wie lange die Thrombosespritzen weiter verordnet werden sollen und wie die Verletzung weiter behandelt werden muss.

Schau mal in den Brief, das steht normalerweise unter dem Punkt "Therapieempfehlungen" oder ähnlich.

Der Krankenhausarzt darf nur eine begrenzte Menge Medikamente mitgeben, damit der Patient versorgt ist, bis er zum Hausarzt gehen kann.

der Arzt wird und - kann die verschreiben, wenn er das für notwenig erachtet.

Wie bei jedem anderen Medikament auch. Rezept beim Arzt holen und dann zur Apotheke.

Also gleich Montag früh hin und holen. Langt ja noch für heute und morgen.