Wo befindet sich das Gebiet der Helvetier?

7 Antworten

Im Grossen und Ganzen waren die keltischen Stämme der Helvetier im Schweizer Mittelland bis in die Voralpenregion zuhause. Auf der Karte sind sie im keltischen Kulturraum unten rechts benannt mit "Helvetii".

Leider hinterliessen die Kelten im allgemeinen sehr wenige kulturelle Dinge, schriftliche Aufzeichnungen schon gar nicht. Sehr bedeutende Ausgrabungen mit meines Wissens der grössten Stückzahl von Fundobjekten über ihre Kultur machte man in La Têne bei Neuchâtel, weshalb dieser Geschichtszeitraum auch danach benannt ist. Wenn es dich interessiert, ist ein Besuch der dortigen Ausstellung gewiss sehr interessant.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Sprache)

Schweiz

In der Schweiz

Yolo3456123
Fragesteller

Sind die nicht alle zusammen da hingesidelt? Wo waren sie denn vorher?

freieswort  22.01.2019, 07:31
@Yolo3456123

Die keltischen Helvetier waren durch Kriege gegen die Römer geschwächt. Von Norden drangen germanische Alemannen ein. Die Reste der Helvetier assimilierten sich an die Alemannen, die Deutschschweiz wurde sprachlich und kulturell germanisiert (siehe Schweizerdeutsch) und ab ca. 700 Teil des Herzogtums Alemannien bzw. später Schwaben, was sie bis zur Staatsgründung im 13. bis 15. Jahrhundert blieben.

Im Schweizer Mittelland, also zwischen Alpen, Rhein und Genfer See. Schweiz = Confoederatio Helvetica.