Wo beantragt man den Führerschein?

Mercator194  15.10.2024, 09:50

Bevor wir hier alle weiter im Nebel stochern, kannst du uns bitte mal genau sagen was du möchtest ?

Möchtest du das Fahren lernen oder möchtest du eine Fahrerlaubnis neu beantragen

WasGucke 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 10:47

Fahr erlaubnis

6 Antworten

Ich denke mal hiermit ist die Fahrerlaubnis gemeint.

Entweder du druckst dir das Formular selber aus, füllst es aus und gibst es beim Landratsamt ab oder du lässt es dir direkt von deiner Fahrschule geben. Wichtig zu beachten ist dass du zu deinem Antrag zur Fahrerlaubnis zusätzlich noch ein aktuelles Passbild brauchst, so wie einen gültigen Führerschein-Sehtest und einen Erste-Hilfe-Kurs. Die 4 Sachen gibst du dann einfach bei deiner örtlichen Führerscheinstelle beim Landratsamt ab.

Ist dein Antrag soweit durch bekommst du vom TÜV deinen Kostenvorschuss für die Theorie- und Praxisprüfung.

WasGucke 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 14:34

die fahr erlaubnis braucht man wegen den praxis stunden richtig?

lucargm  15.10.2024, 14:37
@WasGucke

Ganz genau, ist richtig. Allerdings lassen die Fahrschulen oft die Schüler auch schon die Fahrzeuge fahren bevor diese überhaupt durch ist, da man ja ansonsten so um die 4-6 Wochen warten müsste bis der Antrag genehmigt wurde und du die Rechnung vom TÜV bekommst. Ist eine Grauzone.

WasGucke 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 14:39
@lucargm

Okay interessant also ich habe noch keine theoriestunden absolviert also wäre das warten (4-6 wochen) kein problem für mich.

lucargm  15.10.2024, 14:44
@WasGucke

Ja, war bei mir auch so. Ich habe mich erst auf die Maschine gesetzt nachdem ich den Theorieunterricht und die Theorieprüfung bestanden hatte. Ich hatte meistens 2x die Woche Doppel-Theoriestunden und hätte ich dazu noch gefahren wäre mir das glaube ich zu stressig geworden.

Du könntest aber theoretisch auch davor schon mit den Fahrstunden anfangen. Das müsste halt einfach mit der Fahrschule bzw. dem Fahrlehrer geklärt werden.

Wenn die Fahrschule es nicht selbst erledigt dann musst du zur Führerscheinstelle/Fahrerlaubnis-Behörde.

Man geht zur Fahrschule und die helfen einem bei weiteren Fragen.

Der Tüv spielt auch eine Rolle aber darum kümmert sich die Fahrschule.

Du gehst zur Fahrschule und in der Regel übernehmen die alles für dich

Du musst den nicht beantragen. Du meldest dich bei einer Fahrschule an und den Rest erledigen die. Dort wirst du auch über die restlichen Schritte aufgeklärt(Sehtest, Erste Hilfe).

WasGucke 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 09:48

Die schritte habe ich gemacht die soll ich nun dorthin bringen?

Lexa1  15.10.2024, 09:52
@WasGucke

Die Ergebnisse des Sehtests und die Bescheinigung der Ersten Hilfe bringst du zu deiner Fahrschule. Dann machst du die theoretische Prüfung und dann die praktische.