Wo am besten Entsorgen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wertstoffhof würde ich sagen.

Wenn du den Akku entfernen kannst (bspw. wenn er nicht verklebt ist), dann zumindest nur den Akku in jedem Discounter oder Supermarkt (also im Grunde überall dort, wo auch Batterien und Akkus verkauft werden). Einfach Mitarbeiter oder an der Kasse fragen, wo denn die Kiste für Altbatterien sei.

EDIT: Der zweite Punkt scheint eine Diskussion entfacht zu haben. Daher ist hier ergänzend zu lesen, welche Arten von Batterien es gibt und wo sie entsorgt werden sollten. Es geht hier in erster Linie um die Annahmepflicht der Händler. Wie und wo sie die lagern oder in welche Box sie die Gerätebatterien legen, obliegt dann der Verantwortung der Annahmestelle, wenn sie die Batterie akzeptiert haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tunik123  28.05.2025, 17:42

Zusätzlich hat der Baumarkt bei uns eine Mülltonne, wo man Elektroschrott einwerfen kann.

Juxian2087 
Beitragsersteller
 28.05.2025, 17:41

Dankeschön

charisma247  28.05.2025, 21:03

Lithium Akkus kommen nicht in die Tonne mit Altbatterien!!!

schubububa9  28.05.2025, 21:19
@charisma247

Von einer Tonne habe ich ja auch nicht geredet. Die Boxen bei Händlern sind Sammelboxen. Und beim Wertstoffhof werden die Mitarbeiter sicher auch damit aushelfen, wohin genau der Akku hin soll. Aussortiert werden die sowieso im Nachhinein. Es ist nur wichtig, dass keine Batterie, egal welcher Typ, im Restmüll oder ähnliches landet.

charisma247  28.05.2025, 21:21
@schubububa9

Keine Tonne, Box, egal! Lithium Akkus werden in separaten feuerfesten Orten am Wertstoffhof entsorgt und nicht in irgendeine Kiste, Box was auch immer im Supermarkt

schubububa9  28.05.2025, 21:31
@charisma247

Nein, so werden sie gelagert. Lithiumbatterien zählen als Gerätebatterien und werden im Gesetz nicht näher deklariert. Solange sie abgekapselt sind und in der Hand gehalten werden können, fallen sie unter die Definition der Gerätebatterien, die in Sammelboxen abgegeben werden können, solange der Händler die Abgabe davon nicht verbietet (Denn gesetzlich müssen sie keine Gerätebatterien annehmen, die sie in ihrem Geschäft gar nicht verkaufen. Aber wenn sie bspw. Handys verkaufen, dann müsste die Gerätebatterie theoretisch inbegriffen sein). Hier nachzulesen. Falls du aber doch irgendwo was genaueres dazu findest (am besten basierend auf gesetzlichen Definitionen), dann wäre ich daran interessiert. Bitte einmal verlinken.

Hallo Juxian,

Mülltrennung was wohin und wie entsorgen:

Entsorgen der Elektrogeräte nie im Hausmüll, Verpackungsmüll, Sperrmüll oder Metallschrott. (ACHTUNG  ACCUS  ENTZÜNDEN  FEUER  BRANDGEFAHR)

Entsorgen aller Elektroaltgeräte oder Geräteteile kann umweltschonend und kostenlos an dem Wertstoffhof in der Nähe erfolgen oder im Handel und wenn es die Kommune anbietet über die kommunale Abholung.

Zum Elektroschrott zählen Waschmaschine, Trockner, Fernseher, Fernbedienung, Handys, Netzteile, kleinteilige PC, Notebook, Tablett, Scanner, Drucker, Tastatur, Elektr. Schreibmaschine, Waffeleisen, Fritteuse, Toaster, Elektrozahnbürste, Föhn und alles mit Accu und Stromanschluss. Bei Händlern darf man in der Regel nur drei Stück des gleichen Gerätetyps abgeben. Denn das Recycling der Rohstoffe, die in den Geräten stecken, schont Umwelt und Klima.

Sondermüll: Farben, Lacke, Batterien/Accu (eventuell Handel oder Deponie), Autobatterie, Sparbirnen/Leuchtstoffröhren (eventuell Deponie), Öle, Reiniger mit Gefahrenzeichen, sowie anderes Gefahrgut gehören zum Schadstoffmobil/Sondermüllfahrzeug.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung