Hey ich habe einen Handy Akku über den normal Haus müll entsorgt ich habe Angst das jemand zu schaden komm warum muss man akku über spezielle müll eimr entsorg?

8 Antworten

Gemäß Batterieverordnung dürfen seit Oktober 1998 verbrauchte Gerätebatterien nicht mehr mit dem Hausmüll entsorgt werden.

Diese Bestimmung gilt für jede Batterie, unabhängig davon, um welches elektrochemische System es sich handelt, denn Batterien enthalten wichtige Rohstoffe (Metalle), die wiedergewonnen und dann wieder verwertet werden können.Zudem enthält heute noch ein geringer Prozentsatz der Gerätebatterien die Schadstoffe Quecksilber, Cadmium oder Blei und gehört schon deshalb nicht in den normalen Hausmüll.Batterien, die einen dieser drei Stoffe enthalten, müssen mit dem Symbol der durchgestrichenen Mülltonne sowie dem chemischen Symbol für Cadmium (Cd), Blei (Pb) bzw. Quecksilber (Hg) gekennzeichnet werden.Die Batterieverordnung nimmt sowohl die Verbraucher in die Pflicht als auch den Handel, die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger (Kreise und kreisfreie Städte) sowie die Batteriehersteller.

Die Verbraucher müssen leere Batterien an den Handel oder einen öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger (z. B. Wertstoffhöfe, Umweltmobil etc.) zurückgeben.

Alle Geschäfte, die Batterien verkaufen, und die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger sind verpflichtet Altbatterien unentgeltlich zurückzunehmen.Batteriehersteller und -importeure müssen den Handel, die öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger sowie Gewerbe- und Industriebetriebe unentgeltlich mit Sammelbehältern für Altbatterien ausstatten und die gesammelten Batterien ebenso unentgeltlich von ihnen abholen.

Wegen der Umwelt wird dies gemacht. Wird sowas verbrannt, entstehen giftige Gase, die der Umwelt gewaltig schaden. Eventuell isst Du diese Gifte dann mit Eiern oder Salat wieder. Dann kommen alle Lebewesen zu Schaden.

Je nachdem wo du wohnst und ob deine Entsorgungsfirma pingelig ist wird sowas sogar gezielt rausgesucht und angezeigt.

Normalerweise passiert aber garnichts. Das schlimmste wäre dass der Akku im Müllauto zerdrückt wird und noch im Auto zu brennen beginnt.

Da ich aber ziemlich sicher bin dass du nicht der einzige Dummkopf auf dieser Erde bist der nen Akku im Hausmüll entsorgt und ich kaum über abfackelnde Müllwagen lese würde ich mal sagen dass absolut nichts passieren wird. Der Müll wird meist sowieso Verbrannt oder auf Deponien gebracht, da ists dann auch schon egal was dort rumliegt.

Das ist eine sehr schwierige Frage. Man sollte meinen es sei egal, wenn man Handy Akkus über den normal Haus Müll mit Müll einmr entsorg, aber ist es das wirklich?

Nunja, Handyakkus sind halt etwas anderes als Plastik/Papier/Biomüll, und da in unserer modernen Welt recycling wirklich von nöten ist, sollte man diese auch trennen. Zudem sterben, wenn du einen Handyakku in die Papiermülltonne stopfst, nachweislich 3 Raissäcke in Timbuktu :o

Fbwncusn345
Fragesteller

Ich hab einfach Angst das jemand ein stromschlag oder so bekommt die werden ja auch verbrant ob die Arbeiter eine RauchVergiftung oder so bekommen

Da die sehr empfindlich sind und Stark Strom durchfließt wenn man Mal mit nem Hammer draufschlagen würde würde er explodieren. :) LG: Simon