Wndows neu installieren und alles andere löchen?

3 Antworten

Vor einer Win-Neuinstallation zu formatieren ist überflüssig, denn das geschieht in Rahmen der Installationsroutine automatisch.

Alternativ zu einer Neuinstallation mit einem Installationsdatenträger kannst Du auch eine Win10/11-Wiederherstellung durchführen. - Im Ergebnis kommt es auf das Gleiche hinaus.

Führe hierzu zuerst einen PC-Neustart durch > Danach geh in Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen: "Los geht's > Wähle Deine Option aus: "Eigene Dateien beibehalten" oder "Alles entfernen.
Danach verfahre in 4 Schritten genau, wie nachfolgend gezeigt. - Weiche nicht davon ab! - Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren

Folge dem Pfad Start > Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung. Klicke anschließend unter “Diesen PC zurücksetzen” die Option ”Los gehts”. Im Anschluss wirst du gefragt, ob du “Eigene Dateien behalten” oder den PC komplett neu aufsetzen möchtest: “Alles entfernen”.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung