WLAN/lan?

3 Antworten

LAN selbst geht nur mit Kabel verlegen, oder man muss den Router an Ort und Stelle anschließen, sofern möglich.
Geht nicht immer, aber eine Alternative ist Powerline dabei werden die Daten über das Stromnetz im Haus verteilt. Wo eine Steckdose ist, hat man dann auch Internet. Ist aber wie WLAN störungsanfälliger wie LAN. (kenne mich damit aber nicht so genau aus)

Option 1. Kabel legen

Option 2. Wlan Empfang verbessern, indem du einen Repeater aufstellst oder einen weiteren Router der näher am Keller ist und diesen mit einem Kabel mit dem Haupt Router verbindest

Option 3. DLAN verwenden (Lan/Netzwerk über die Steckdose), hier sind entweder Geräte von Devolo sehr gut, da diese auch schnelelre Datenraten von bis zu 1200MBit ermöglichen(hier kommt durch Intolleranzen, Fehler, Dämpfungen von Kabeln etc. bei weitem nicht alles an, das ist aber auch bei anderen Geräten so, die sind aber im Vergleich zu Devolo 1200er Geräten an sich aber bereits schon langsamer und da kommt der Verlust auch nochmal zum tragen) oder Geräte von TP Link, diese sind billiger als die Devolo Geräte und sollen eine recht gute Fehlertoleranz haben bzw. auch mit schlechteren Stromleitungen grade bei älteren Leitungen noch gut funktioneren.

https://www.amazon.de/s?k=dlan&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&linkCode=ll2&tag=cosci03-21&linkId=a33d5838e1c779197653d92c434221ef&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl

Es gibt WLAN-Repeater, die einen LAN-Anschluss haben.

Es gibt auch Power-LAN also über Stromsteckdose, aber das läuft manchmal nicht so stabil, weil es durch andere Geräte gestört werden kann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung