wlankabel wird nicht mehr erkannt?
Hallo ich habe einen Lenovo Laptop und ein Problem mit meinem WLAN Kabel.
Ausversehen ist das Kabel beim Bewegen des Laptops aus dem USB-Anschluss "gerissen" bzw gezogen wurden.
Jetzt habe ich das Kabel wieder eingesteckt, aber irgendwie möchte es dieses Wlan nicht nehmen, sondern greift nur auf das drahtlose zu. Wenn ich das drahtlose "normale" Wlan trenne, damit das Wlan-Kabel benutzt wird, habe ich keine Internetverbindung, dennoch wird angezeigt, dass mein Wlan-Kabel wohl verbunden wäre.
Scheinbar gibt es Probleme mit dem Adapter, aber der ist komplett unbeschädigt, es wackelt nichts.
Ich bin eben etwas ratlos, was ich jetzt tun soll. Ich würde lieber das Wlan über Kabel nutzen, da das drahtlose Wlan etwas schwächer ist in meinem Arbeitszimmer.
Lg
4 Antworten
WLAN = Wireless Local Area Network (Kabelloses lokales Netzwerk), sprich Funk. Wenn man von Kabel spricht, meint man LAN-Kabel oder auch Ethernetkabel. USB = Universal Serial Bus, damit schließt du z. B. Maus, Tastatur, alte Drucker, Webcams, externe Festplatten, USB-Sticks oder auch dein Smartphone zum laden an. Ethernetkabel können bis zu 100m lang sein, USB nur bis zu 3 Meter.
Um zu überprüfen ob die Buchse wirklich einen mechanischen Hardwaredefekt hat, könntest du von einem Linux USB-Stick booten, es könnte aber auch ein Softwaredefekt aufgrund fehlerhafter Treiber in Windows sein.
Bei ersterem würde ich dir zu einem USB auf Ethernet-Adapter raten, bzw. einer langwierigen Reparatur durch einsenden an den Hersteller.
Also vorab: Es gibt kein WLAN Kabel (Wireless und Kabel widersprechen sich ja auch) ;) Entweder LAN Kabel oder WLAN^^
Jzt zu deinem Problem: Erstmal PC neustarten, wenn das nicht hilft überprüfe mal den Adapter (LAN auf USB). Und die USB Buchse mit einem Stick.
Laptop mal neu starten...
Es gibt keine kabellosen Kabel.
Ne :D Das ist ein Verlängerungskabel ;) Aber wie oben schon geschrieben: Das W in WLAN steht für Wireless :)
Mir ist dies schon bewusst, aber dieses paradoxe Kabel gibt's halt doch irgendwie. xD
Das Kabel ist nicht paradox, sondern es ist eine Verlängerung für eine Wlan Antenne. Also es ist kein Wlan Kabel sondern ein Verlängerungskabel für eine Wlan Antenne.
Ähm, also Wlan Kabel gibts - https://www.amazon.de/ATPWONZ-Antenne-verl%C3%A4ngerungskabel-Antennenkabel-Stecker/dp/B077DYL6XH/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=Wlan+Antennenkabel&qid=1590611308&sr=8-3