WLAN von Lobby ins Zimmer bekommen mit WLAN-Verstärker?
Hallo zusammen,
ich fahre am Freitag für 3 Wochen zur Kur und habe gelesen, dass es dort kein WLAN im Zimmer gibt, sondern nur in der Lobby. Da ich aber absolut kein Fernseher-Schauer bin und ich zum Abend dann lieber online meine Serie auf meinem Laptop schauen möchte, habe ich mir die Frage gestellt, ob man das Signal der Lobby irgendwie auf das Zimmer bekommt? Würde das mit einem WLAN-Verstärker funktionieren? Oder klappt das eher nicht? Ich habe absolut keine Lust mich am Abend dann in die Lobby zu setzen und dort meine Serie zu schauen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Oder gibt es vlt eine Alternative? Habe mich auch schon nach einem Surfstick umgeschaut, da ich aber keinen Vertrag mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten, nur für 3 Wochen Kur abschließen möchte, käme das wohl eher weniger in Frage. Und mit einem Surfstick ohne Vertrag, also mit Prepaid-Karte, werde ich wohl mit 3-5GB nicht weit auskommen, oder? Nur diese sind nämlich ohne Vertrag.
Lieben Dank schon mal fürs durchlesen und einen schönen Abend.
3 Antworten
Es gibt Möglichkeiten mit WLAN Repeater oder DLAN, das Problem ist nur, dass du dich dort im WLAN, bzw am Router einloggen musst.
Das werden die sicherlich nicht zulassen....
Ich würde dort einfach mal anrufen, vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit.
Du bist garantiert nicht der erste....
Von Vodafone gibt es den Giga Cube.....
Kosten kannst du hier nachschauen, gibt es auch als prepaid version....
https://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/gigacube-flex.html?a=2&b_id=681&j_id=SEASEAPer302C|SeaCpcGOO|fq0gensta&c_id=sea_cic_302:fq0_g_gen_sta_google_per&erid=1497288573078695403
ein WLanVerstärker kann helfen.
aber das reicht idR nicht aus, um ein einwandfreies Signal zu erhalten, dass deine Serie dann ruckel- und aussetzerfrei überträgt. gerade wenn viele Geräte in dem hauseigenen WLan surfen, kann es dann dennoch zu langsamen Frequenzen kommen. das merkt man dann hauptsächlich wenn schlechtes Wetter ist.
wenn du einen WLanVerstärker suchst, ich nutze den TP-Link AC600. Bild anbei. ich bin zufrieden damit.

ein wlan adapter ist ein Gerät, dass das Wlan Signal auffängt, wenn der PC es selbst nicht kann.
der wlan verstärker verstärkt das Signal, dass der PC bereits empfangen kann.
und es gibt noch wlan repeater. das steckt man in die Steckdose und leitet ein wlan Signal vom Router über mehrere Räume weiter.
ein Repeater ("Verstärker") nützt da im Normalfall auch nichts, denn den müßtest du dort hinstellen, wo das Signal der Lobby noch sehr gut ist und nicht direkt im Zimmer wo sowieso schon kein Empfang ist
auch wird das Signal bzw. die Bandbreite auch in der Lobby meist "einbrechen", wenn da mehrere gleichzeitig verbunden sind, also ruckelfrei streamen ist da meist nicht wirklich drin
auch kann es sein, das du dich im WLAN anmelden mußt, was auch nicht immer über einen Repeater funktioniert
frag einfach mal im Hotel nach, was es für Alternativen gibt, meist gibt es einen LAN-Anschluß am Zimmer, da hilft dann z.B: https://www.amazon.de/dp/B00TQEX8BO wenn du WLAN brauchst bzw. den Lappi gleich per Kabel anstecken
Lieben Dank für deine Antwort. Muss jetzt noch ws ganz blödes Fragen, irgendwie bin ich gerade etwas durcheinander. Habe bei mir Zuhause den Router im Haus unten stehen und oben an meinem Rechner einen WLAN Adapter, auch in Form eines USB-Sticks, damit der Rechner ein Signal erhält. Ist das das selbe wie ein WLAN-Verstärker? Oder ist ein Verstärker noch mal was anderes? Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.