Kann man Lan Kabel an Wlan Verstärker anschließen?

6 Antworten

Hi Datealivefan,

also dumm ist die Frage nun wirklich nicht.
Sofern dein Repeater das unterstützt, kann du das natürlich gerne machen.
Generell sind WLAN Verbindungen aber empfindlich gegenüber äußeren Einflüssen.
So ziemlich alles was zwischen den Geräten steht, die per WLAN versorgt werden sollen, stören hier. Mauer, Fenster, Türen, usw. beeinträchtigen den Empfang und verschlechtern das Signal.

Probiere halt einfach mal aus, wie gut das bei dir funktioniert.

Favorisieren würde ich allerdings immer eine Verbindung per LAN-Kabel.
Auch wenn es, wie bei dir, durch die halbe Wohnung geht. Es gibt zum Beispiel flache LAN-Kabel, die hinter die Fußleiste passen. So dass du sie unsichtbar verlegen kannst...

Viele Grüße Torsten S.

Der Router ist sehr wahrscheinlich NICHT zu weit weg. Selbst mit einfachem Kabel ohne Zwischenschritte kommst du 100 Meter weit.

Du könntest zwar an einen Wlan-Verstärker ein Lan-Kabel anschließen aber das bringt nicht wirklich etwas. Wlan (insbesondere über große Entfernungen) ist nicht wirklich zuverlässig. Ob dann die letzten 2 Meter ein Lan-Kabel drann steckt ändert nichts. Es wäre sogar eher schlecht. Den ein Wlan-Verstärker sollte ungefähr mittig zwischen PC und Router stehen. Wenn du den in deinem Zimmer hast bringt das nicht wirklich was.

Datealivefan
Fragesteller

Naja wird für mich halt schwierig ein Lan kabel durch die halbe Wohnung zu legen. Der Verstärker ist halt ungefähr mittig in unserer Wohnung. Dann also lieber nicht mit Verstärker verbinden?

Ja, bei den meisten Repeatern wird eine solche Funktion unterstützt, falls sie einen Ethernetport besitzen. Ggf. muß diese aber auch noch in dessen Einstellungen aktiviert werden.

Könnte ich das Lan Kabel auch von da an meinen PC anschließen. Eventuell macht diese Frage absolut keinen Sinn aber wollte nur mal nachfragen.

Wenn der WLAN Repeater schon in Deinem Zimmer steht und Du deshalb überlegst ein LAN Kabel zu verwenden (was im Übrigen geht), weil Deine WLAN-Verbindung zu schlecht ist, dann macht es wirklich absolut keinen Sinn, ein Kabel vom PC an den Repeater zu ziehen. Dein Repeater ist dann nämlich schon falsch positioniert und das LAN -Kabel reißt es dann auch nicht mehr raus. Du kommunizierst dann nur schneller bis zu dem Punkt, an dem es dann lahm wird.

Kommt drauf an wo der Verstärker ist. Angenommen der Verstärker befindet sich in einem Raum zwischen deinem Zimmer un dem Raum in dem sich der Router befindet, dann kann es schon etwas bringen (erwarte aber nicht zu viel). Befindet sich der Verstärker aber im selben Zimmer wie dein Endgerät, dann kannst dir das sparen. Ich würde allerdings eher den Verstärker per LAN Kabel an den Router anstecken. So haben auch andere Geräte in einem Zimmer was davon.