Wlan vom Nachbar verstärkt empfangen?

4 Antworten

Router mittig in der Wohnung platzieren an unter die Decke befördern.

Wenn das nicht für beide reicht: Router normal aufstellen und WLAN-Repeater dort aufstellen, wo du stabilen Empfang hast.

Oder Powerline-Adapter nutzen (funktioniert auch wohnungsübergreifend, sofern beide Stecker auf derselben Strom-Phase (je nach Hausanschluss sind eine oder drei davon vorhanden) sitzen. Daran könntest du dann einen Accesspoint anschließen.

Oder besser noch (sofern vom Vermieter erlaubt): LAN-Kabel durch die Decke ziehen und den Accesspoint da ran.

Woher ich das weiß:Hobby

Fragen wo der Router steht, eine Routerantenne waagerecht ausrichten, im Raum darüber einen Repeater installieren.

Wenn es in deiner Wohnung einen Ort gibt, an dem die WLAN-Stärke des Nachbarn noch akzeptabel ist, dann kannst du dort einen WLAN-Repeater einstecken.