Sharp fernsehr mit wlan verbinden ohne den stick?

flauski  21.07.2023, 19:14

Hat der TV einen Ethernetport?

Schullix
Fragesteller

Ja, hat er, der typ im expert meinte, man muss direkt einen für das modell kaufen, und kann nicht jeden lan adapter anschliessen, da dadurch das gerät kaputt geht.

flauski  21.07.2023, 19:21

Ich meine Ethernet, also Netzwerkdose, und nicht USB. Hat der TV einen Anschluss für ein Netzwerkkabel?

Schullix
Fragesteller

Ja, hat einen anschluss für ein NetzwerkKabel

1 Antwort

Das mit dem kaputtgehen klingt für mich nach ziemlichem Unfug, da ich mal davon ausgehe, dass dieser WLAN-Stick über USB angeschlossen wird und daher sich auch an diesen Standard hält. Problematisch ist, dass Geräte bekanntlich auch Treiber brauchen und bei einem geschlossenen System wie einem Fernseher kann man die nicht mal eben installieren. Also alle Treiber für Peripherie müssen schon vorhanden sein.

Daher sehe ich 2 Lösungsansäzte:

  1. Man recherchiert was für ein Netzwerkchip auf dem originalen Adapter verbaut ist und sucht dann einen Adapter mit diesem Chip. Denn auch wenn die Adapter anders aussehen, wenn der Chip gleich ist, dann funktionieren sie. Und Sharp wird sich hier einfach auf dem Markt bedient haben, daher gehe ich davon aus, dass es sich um einen verbreiteten Chip handelt und man einen solchen Adapter durchaus finden kann.
  2. Man nimmt einen Repeater oder Router, der sich sich mit Eurem WLAN verbindet und verbindet dann den Fernseher per LAN-Kabel mit diesem Repeater/Router und ist dann so mit dem Netzwerk verbunden.
Schullix
Fragesteller

Das problem ist, das der router in einem anderen raum steht, sodass das kabel dann halt durch unsere ganze wohnung liegt, ich probiere es mal mit einem günstigem stick, wenn er kaputt gehen sollte, ist es halt so. Danke dir!

flauski  21.07.2023, 19:41
@Schullix

Nein, Du verstehst die Lösung dann nicht. Du schließt den TV zwar mit einem Kabel an den Repeater an, aber der Repeater wählt sich weiterhin ins WLAN ein. Also der Repeater, oder viele Router können das auch, fungiert einfach als die Netzwerkkarte für den TV.

Und irgendein WLAN-Adapter wird es vermutlich nicht tun. Du brauchst einen mit dem richtigen Chip, damit der Treiber funktioniert. Also ergoogle Dir, was für ein Chip auf dem originalen Stick ist.

Schullix
Fragesteller
@flauski

jetzt habe ich es glaube verstanden, wollte sogar ja ebend so einen kaufen, aber der verkäufer hatte mir von allem abgeraten, werde es trotzdem probieren

Schullix
Fragesteller
@flauski

Ich kaufe sowas morgen mal, und berichte dann!