Kann man Wlan Stick für Ps4 verwenden?

5 Antworten

Vorsicht, da ist wieder Halbwissen unterwegs!
Es gibt unterschiedliche Standards in Sachen WLAN und leider hat die PS4 (die große) einen sehr schlechten WLAN-Adapter integriert. Dieser arbeitet nur mit 2.4 GHz in den Standards 802.11a/b/g/n. Ja, der Standard kann theoretisch bis auf 288,89Mbit/s kommen, wenn Sony so nett gewesen wäre, 4x4 MIMO einzubauen. - Sprich 4 Transmitter zum senden (ja, WLAN ist eine bidirektionale Verbindung) und 4 Receiver zum empfangen des Signals, die aber dann auch noch optimiert zusammenarbeiten. Ums kurz zu machen und nicht zu weit in die Materie zu gehen - Sony war sehr sehr sparsam und hat die technischen Möglichkeiten des Standards nicht ausgenutzt.

Durch ein sehr dünnes Hardwarebett liegen wir schonmal bei 20-MHz Kanalbreite (was dem fehlenden 5GHz Band geschuldet ist). Die Anzahl der Streams wird leider von Sony verschwiegen, aber da ich bisher nicht mehr als 140MBit/s rauskitzeln konnte, geh ich mal von 2x2 aus (absoluter Standard), was uns auf 144.44MBit/s beschränken würde.

Noch dazu ist die Sendeleistung und die Empfangssenibilität nicht das, was man im ersten Moment erwarten würde. Das kann fast jedes Smartphone besser. Da wird die Verbindung dann schnell instabil und unbrauchbar.

Kleiner Vergleich, heute erst gemacht (durch 2 Wände und eine Stahlbetondecke):
1. PS4 bei 30% Signalqualität im 2.4 GHz-Bereich etwa -70dBM = instabile 12-20 MBit/s
2. Razer Notebook mit Intel WLAN Adapter (selber Standort und AP) bei 99% Signalqualität im 5GHz-Bereich bei etwa -48dBM = stabile 200MBit/s

In beiden Frequenzbereichen habe ich das Signal dank Beamstearing etwas pushen können, ohne ging bei der PS4 mal gar nichts.

Meine Lösung für den Kunden:

CSL - USB 3.0 AC1200 WLAN Adapter

Das Teil hat eine Anständige Leitung, 2,4 und 5 GHz und 867MBit/s im 5GHz-Bereich.
Effektiv lagen wir bei 197MBit (stabil!)

Merke: WLAN ist nicht gleich WLAN ;)

Aber alles gut, ich will damit keinem auf die Füße treten, nur leider sehen uns die Hersteller doch ehr oft als Geldgeber. Und sein wir mal ehrlich: Wir kaufen uns doch die Konsolen auch mit den billigen WLAN-Adaptern und finden hinterher eine Lösung. Bei den meisten reichts ja auch....

Aber:

Sony hat dazu gelernt! Bereits seit der Slim ist ein 5 GHz-Adapter verbaut und die Pro hat sogar anständige Sende und Empfangswerte. - Manchmal hilft etwas Meckern wohl doch. - Vielleicht hat Sony aber auch einfach keine von den billigen Adaptern mehr in der Mülltonne der WLAN-Chiphersteller gefunden. ;)

Naja, Hauptsache läuft....

In dem Sinne.... Man sieht sich im PvP!

Ich glaub nicht aber verusuche ea mit lan kabel ist am besten oder nutzt die wlan funktion aus der ps4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hol dir entweder einen WLAN Repeater oder ein LAN Kabel. Das mit dem Stick bringt logischerweise nichts und die Ps4 hat schon integriertes WLAN

Nein ich glaub nicht dass die PS dasunterstützt. Außerdem hat der stick dann ja den gleichen Empfang wie die PS. Benutz einen repeater oder einfach ein LAN Kabel

galxygvgaa
Fragesteller

hast du erfahrung mit Repeatern und wie stehst du dazu?

Hajwk92n  18.08.2020, 16:42
@galxygvgaa

Ich arbeite damit und muss sagen dass sie nicht so viel bringen wie ein Lan Kabel aber wenn man sie richtig einsetzt dann bringen sie auf jeden Fall was.

Wenn der Internet-Anschluss "in Deinem Zimmer" ziemlich schlecht ist, dann lese ich daraus, dass Die PS4 per WLAN mit Deinem Router verbunden ist? Was soll dann ein "WLAN-Stick" in der PS4 daran ändern? Der würde sich ja genauso per WLAN mit Deinem Router verbinden, was sie jetzt ja auch schon ist.

Oder verwechselst Du "WLAN" mit "mobilem Internet" und meinst einen USB-Stick der eine Verbindung mit dem mobilen Internet eines Telefonanbieters herstellt. Das hat aber nichts mit "WLAN" zu tun, "WLAN" ist die Netzwerkverbindung per Funk zwischen Endgerät und einem Router?

Davon abgesehen und in beiden Fällen:

Die PS4 müsste ja erst einmal einen Treiber in ihrem Betriebssystem haben um den betreffenden Stick zu unterstützen. Und Du würdest irgend ein Programm auf der PS4 benötigen um den Stick entsprechend zu konfigurieren (die Zugangsdaten einzugeben etc.).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.