WLAN Verstärker, wie benutzen?
Ich habe hier einen WLAN Verstärker, den ich gerne mit dem Lankabel an meinen Rechner anschließen will, aber leider bin ich mir nicht sicher ob sich dieser Verstärker auch mit meinem WLAN verbindet, da ich mir nicht sicher bin welche Farbe was bedeutet. Wenn jemand weiß wie ich sehe ob er verbunden ist (ich habe es über WPS versucht) oder sollte jemandem eine online Bedienungsanleitung für dieses Produkt haben, wäre ich sehr dankbar
3 Antworten
Die Einrichtung eines WLAN-Repeater ist eigentlich immer ähnlich.
Du hast da ein asiatisches Billigding, somit ist eine Anleitung kaum erhältlich. Und häufig funktioniert die Einrichtung mit der WPS-Taste unzuverlässig.
Eine manuelle Einrichtungen, ohne WPS-Tasten, per Browser ist eigentlich auch immer möglich. Es bietet dir mehr Kontrolle darüber, in welche Betriebsart der Repeater eingerichtet wird. Diese Dinger können oft mehrere Betriebsarten:
- Router
- Repeater (Extentder)
- Accesspoint (AP)
- Client
Da du später einen PC per LAN-Kabel dort einstöpseln willst, solltest du bei der Einrichtung die Betriebsart "Repeater" (Extender) wählen.
Beginne zunächst damit, dir die Daten vom Typenschild aufzuschreiben. Dort steht sowas wie: Die Adresse der Konfigurationsseite 192.168.... und User (oft admin) und Passwort (oft 12345678 oder keins) und der WLAN-Schlüssel. Schreibe es auf einen Zettel.
Bitte zuerst kein LAN-Kabel einstecken, das kommt erst ganz zum Schluss, wenn der Repeater vollständig eingerichtet ist.
Beginne zunächst mit einem Reset. Also Repeater in die Steckdose einstecken etwas warten... und ca. 10 Sekunden die Reset-Taste (Knopf oder Taste in einem Loch mit Kugelschreiber/Zahnstocher) drücken. Abwarten....
Danach startet der Repeater neu, und es erscheint ein "starkes" WLAN-Netzwerk, volle 4 Balken (schau auf dein Smartphone oder mit dem PC nach diesem WLAN).
Verbinde dich mit diesem neuen WLAN-Netzwerk. Der PC oder Smartphone meldet "Verbunden, kein Internet" das ist richtig.
Jetzt Browser starten und diese Webadresse 192.168.x.x (vom Zettel) aufrufen. Es erscheint ein Login. Benutze den Assistenten für Repeater (Extender) einrichten. Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm (du wird's dein WLAN-Namen und den WLAN-Schlüssel von deinem Router angeben müssen). Wenn alles ok ist, wird der Repeater neu starten und dein WLAN "repeaten" . Auch der LAN - Port (nicht WAN) des Repeater kann dann vom PC benutzt werden.
PS: Um später nochmal die Konfigurationsseite des Repeater aufrufen zu können musst du die lokale IP Adresse des Repeater herausfinden (steht im WLAN-Router unter Netzwerk... Teilnehmer, es wird irgendwas mit 192.168.x.x sein).
Hier bei YouTube wird das Verfahren (mit einem ähnlichen Repeater) erklärt:
https://youtu.be/jXB9FmDt9TY?si=JrMXtH64OBKfwBNI
Viel Erfolg!
Hier eine Liste nach Schulnoten von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon. Repeater sind dabei 5. Also durchgefallen
Trotzdem beginnen wir mal damit
5 Repeater.
Da normale, auch die Einfachsten Speedports der Telekom (meiner kam aus dem A&V 20€) Gute 12/13 m machen, ist das Meist sinnlose Geldausgabe.
Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Verstärker sind wegen ihrer massiven Strahlung in D nicht zugelassen. Daher senden in D zugelassene Router mit der vollen Wlan stärke. Repeater stellen lediglich ein Neues Wlan Netz auf. Was aber Bei einfachen Repeatern Problematisch ist.
Sie müssen
- den Router sehen, Was durch Wände natürlich nicht funktioniert
- Zum Router weit genug weg sein, um sich nicht gegenseitig zu stören (wlan hasst Wlan)
- nah genug dran, um ca. 50% Wlan Stärke vom Router zu bekommen.
Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.
Es ist völlig sinnfrei, an einen Repeater ein Lankabel zum PC zu ziehen. Da der sein Zugangssignal vom Router per Wlan bekommt. Und das ist das Nadelöhr.
Weitere Störquellen fürs Wlan.
- Sämtliche andere Funknetzte Wlan, Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
- Mikrowellen
- Stahldeckenträger
- Gipskarton,
- Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
- Wände, Die Wlan spiegeln
Wie du deinen Repeater jetzt mit Router und PC verbindest steht, da wo es hingehört, in der Bedienungsanleitung.
Die besseren Alternativen
1 Lan Kabel
ist ungeschlagen, senkrecht an der Treppe oder waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.
, Bei Laminat wird es schwieriger. Da musst du bohren Eine Option sind Starke Magneten die gibt es in rund (5mm) ein paar davon in ein Dünnes Säckchen an ein Schnur. auf der anderen Seite auch welche. dann ziehst du das Kabel vorsichtig durch das Loch. hinterher zumachen und dann Möbelklebefolie.
Aber nicht alle Türrahmen sind Massiv verschäumt. Wenn eine Seite rausgeht dann da hinter.
Soll es unbedingt nach oben. Bei einer Treppe kann man tricksen, ein Ledband als Sicherheitslicht mit Bewegungsmelder darüber kleben. Oder man setzt eine Rankelpflanze und zieht das Kabel gerade nach oben.
2 Accesspoint
kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal vom Router über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.
https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
3 Mesh
Ist die Teurere aber bessere Variante von Repeatern.
4 Dlan.
ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.
Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.
Bitte eine Korrektur: es gibt keine WLAN-Verstärker, weil sie in DE gar nicht zulässig wären. Die Sendestärken sind reguliert / begrenzt.
Das sind Repeater - jetzt wird die Sache aber auch deutlicher weil:
- der Verstärker muss möglichst günstig beim WLAN-Accesspoint (meinetwegen eine Fritte) angebracht sein, so dass er den bestmöglichen Empfang hat. Was er nicht empfängt, kann er nicht weiterleiten. Also NICHT beim PC.
- Ausnahme (gibt es auch): Repeater, die ihr Signal via dLAN empfangen und eben dort ausstrahlen, wo sie sind.
Bedeutet - je nach Typ - entweder eine Stelle suchen, wo guter Empfang vom Access-Point UND gute Verbindung zum PC ist
Oder: dLAN einsetzen
Gut - genau das findest du in der Bedienungsanleitung. Die kenne ich nicht.
Okay, wenn ich den repeater jetzt an einen Punkt gesteckt habe, wo er guten empfang zum rechner und zum Router hat, wie verbinde ich ihn mit meinem Pc und wie verbinde ich ihn mit dem Router?