WLAN Steckdosen an größere Geräte?

4 Antworten

Ich hatte mir vor 1,5 Jahren billig Stecker aus China bestellt, und an meine Spülmaschine geklemmt. Ergebnis war, das diese Feuer gefangen hat, ohne das die Sicherung raus ging.

Und da wunderst du dich noch ?

Nicht dein Ernst.

Und warum sollte die Sicherung auslösen

Solange kein Kurzschluss ist oder Überlastung (zu viel Strom) löst die Sicherung natürlich nicht aus

Dabei wirbt der Händler explizit damit, daß man diese an Waschmaschine und Co anschließen kann.

Ein Elektriker der weiß was er tut und weiß wie man das richtig macht.

Du darfst natürlich nichts am Stromnetz abklemmen

Levis23 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 00:45

Habe vergessen zu erwähnen, daß ich mir die damaligen Steckdosen auch auf Amazon bestellt habe. Später dann habe ich gelesen, das die als Chinabomber verrufen sind, trotz der sehr guten Bewertungen.

Wenn das Ding vor sich hin schmilzt, die Kontakte sich verbinden etc dachte ich eig schon, das da Sicherungstechnisch irgend wann etwas passiert.

NackterGerd  15.11.2024, 00:57
@Levis23

Wenn sich die Kontakte verbinden wäre dies ein Kurzschluss natürlich

Dann würde auch die Sicherung auslösen

Aber das ist hier natürlich zu spät

Also ich nutze Shelly Plugs an Home Assistant...

Ich habe bestimmt schon 20 Stück verbaut, auch an Waschmaschine und Spülmaschine...

Die halten 2500 W aus und schalten bei Überlast ab..

Das reicht aber im Normalfall, denn kein Gerät zieht über 2 kW...

Und - aus China kommt doch mittlerweile alles...

Der ESP8266 ist der Mikrocontroller, der die Steckdose steuert... gibt's auch einzeln, zum selbstverbauen...

Ich Messe damit Temperaturen und steuere Lampen...

Und ein ESP 32 steuert ein Toughscreen, das die Temps anzeigt...

Alles mit Homeassistant

ich hatte welche an waschmaschine, kühlschrank und gefriertruhe. liefen problemlos mehrere jahre ohne heiß zu werden. hatte welche teckin - sind auch chinaware. allerdings sind die meisten smarthome-teile chinaware. des allein muss ja nicht heißen dass sie billig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

Levis23 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 11:27

Hattest? Smarthome auf gegeben?

DodgeRT  15.11.2024, 11:31
@Levis23

nein. bin letzte woche umgezogen und bin hier noch mit einräumen beschäftigt bevor ich mein smarthome wieder aufsetze. aber die tiefkühltruhe brauch ich nimmer und der kühlschrank ist jetzt selbst schon smart. die waschmaschine wird aber wieder angeschlossen.

Levis23 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 11:39
@DodgeRT

Ich benutze unraid, und als VM dann Homeassistant hehe. Naja da es ja doch noch einige so machen bin ich was beruhigter. Klar kommt das meiste aus China aber manche Produkte sind eben schlechter verarbeitet als andere. Dann halte ich einfach mal die Temps im Auge.

1. Verstehe ich nicht, wie man ein und denselben Fehler 2 oder 3 mal machen kann und
  2. nicht, warum man eine Standbyfunktion nutzt, um eine anderen Standbyfunktion zu ersetzen.

NackterGerd  15.11.2024, 07:43

Du hast wohl gar nicht verstanden worum es geht.

Es geht um SMART Steuerung

Z.b. um Meldung zu bekommen wenn die Wäsche fertig ist.

Um SMART Home Steuerung und Anzeige

Mit Standyby hat das gar nichts zu tun

Levis23 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 11:30
@NackterGerd

Genau, und um den Stromverbrauch der Wohnung zu ermitteln. Man kann dann auch automatisch gegen rechnen lassen wieviel man durch Solar spart und und und.

jgobond  15.11.2024, 21:35
@NackterGerd

Wenn ich ne Meldung bekommen möchte, dass meine Wama fertig ist, dann kaufe ich mir eine Wama die das kann und keinen halbseiden importierten Chinaböller für 2,50 der mir die Bude abfackelt. Wenn ich den Stromverbrauch meiner Wama wissen möchte, klemme ich mal temporär ein ordentliches Messgerät rein und gut ist. Und Wamas Programmieren geht auch ohne WLAN.

jgobond  15.11.2024, 21:37
@jgobond
Dabei wirbt der Händler explizit damit, daß man diese an Waschmaschine und Co anschließen kann.

offensichtlich nicht. Sollen wir jetzt das Gegenteil beweisen???

NackterGerd  15.11.2024, 23:34
@jgobond
dann kaufe ich mir eine Wama die das kann

Ja klar

Und Wamas Programmieren geht auch ohne WLAN.
🤣😂😅🤣😂
Selten so gelacht
Levis23 
Beitragsersteller
 16.11.2024, 03:00
@NackterGerd

Er versteht es nicht ganz, lass ihn doch in Ruhe haha. Hätte nicht gedacht, daß der Ton und die Nettigkeit hier auf der Seite so hart ab genommen haben. Aber ich bin schon ab gehärtet was idiotische Dummheit im Internet angeht, also lass ihn ruhig sabbeln 😂👍