Wlan Router versetzen?

2 Antworten

Die TAE Dose muss auch mit dem Router verbunden sein.

Funklösungen für das Telefon sind denkbar, mir aber nicht bekannt.

Schnauberto
Fragesteller

Also man kann das Festnetztelefon nicht losgelöst vom Router benutzen?

Wiesel1978  11.01.2022, 18:30
@Schnauberto

Dazu bräuchtest Du ein neues, was diese Technik unterstützt, mir ist aber keines bekannt.

Doktorelektrik  11.01.2022, 18:36
@Schnauberto

Das hängt von deinem Telefonnetz ab!

Bundesweit wird oder ist bereits auf Internet-Telefonie umgestellt - dann benötigst du auch einen Umsetzer für dein Telefon, das ist üblicherweise, wenn man auch einen Rechner anschließen möchte (Internetzugang), mit einem dafür ausgelegten kombinierten Router möglich.

So ganz sicher bin ich mir nicht, was du eigentlich möchtest.

Ein W-LAN Router ist ein Gerät, dass dir einen Internet-Zugang an eine vorhandene Telefonleitung oder Datenleitung ermöglicht, und diese Verbindung ausgangsseitig per Funknetz mit einstellbarem Kanal und Zugriffscode bereit stellt - nach den üblcihe WLAN Standards.

Am besten siehst du ihn dir erst mal an: Der dort eingesteckte Telefonnetz-Anschluss (Datenanschluss) muss natürlich erhalten bleiben, kann aber entsprechend auch verlängert werden. Dasselbe gilt für das Telefon.

Bei den heutigen Anschlüssen mit VOIP (voice over IP, also Internet-Telefonie) wird wohl das Telefon am Router eingesteckt sein - nur dann funktioniert es.