WLAN ohne Internet verbunden?

3 Antworten

WLAN ist nicht Internet. WLAN heißt Wireless Local Area Network. Betonung auf Wireless. Kabellos. Du hast also kein WLAN-Kabel. Du hast ein Netzwerk-Kabel, Ethernet-Kabel, LAN-Kabel.

Wenn das Endgerät mit Kabel Internetzugang hat, kann es nicht am Anbieter liegen. Der hat seinen Job gemacht. Es liegt also am WLAN. "Geht nicht" ist aber keine Fehlerbeschreibung.

AvatarLuffy
Fragesteller

Was kann denn da das Problem sein? Hab schon Geräte an und aus gemacht und mich neu mit Passwort verbunden.

mchawk777  30.11.2021, 09:40
@AvatarLuffy

Das Übliche ist, dass der Admin des Routers den Zugang zum Internet für bestimmte Geräte blockiert.
Bei Fritzboxen läuft das z. B. über die Kindersicherung.

AvatarLuffy
Fragesteller
@mchawk777

Ist auch erst seit paar Tagen so. Wie kann man das wieder entsperren wenn es denn so ist.

Ist eventuell eine (ungültige) manuelle IP Konfiguration am Laptop bzgl. der WLAN Schnittstelle vorgenommen?

Hat es schonmal funktioniert? Wenn ja, was wurde seit dem letzten Mal verändert?

Irgendwelche Sperren sind nicht im Router hinterlegt?

Mal den Router zurücksetzen. Hast du mal was umgestellt?

Ansonsten einen neuen Router kaufen -> evtl defekt.

Außerdem gibt es keine kabellosen Kabel.

AvatarLuffy
Fragesteller

Wenn er defekt wäre hören die Anbieter ja eine Störung entdeckt. Nur verbindet sich da iwie nichts.

AvatarLuffy
Fragesteller

Defekt kann er ja auch nicht sein weil ja der Laptop solange er mit dem Kabel an den Router dran ist, Internet hat.

AvatarLuffy
Fragesteller

Aber kein Smartphone kann sich verbinden.