Kann man sehen auf welchen Seiten man war? WLAN Router/Anbieter?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was du für einen Router hast. In der Regel ist das möglich, allerdings wird da nicht der Name der Seite stehen, sondern die IP-Adresse ohne Namensauflösung.

Der Computer speichert jeden kleinsten Buchstaben den du drückst ab. Eigentlich speichert der wirklich alles ab. In Washington D.C. wird auch vieles gespeichert.

Die wenigsten Router speichern Nutzerdaten oder Seiten die man besucht hat. Das würde den Rahmen eines einfachen Routers sprengen. Proxys speichern solche Daten. Aber die wenigsten haben Zuhause einen Proxy laufen. In Firmen allerdings ist dies der Normalfall. Die Firmen müssen bei Bedarf herausfinden wer welche Seiten besucht hat.

Das einzige was Router für den Privat Gebrauch speichern ist die letzte Anmeldung des PCs am Router und dessen MAC Adresse.

Ganz anders sieht es auf den angeschlossenen Geräten aus. Das Betriebssystem speichert nicht nur die an gesurften Seiten sondern auch die Verweildauer. Das geschied an unterschiedlichsten Orten. Zum einen in den Cookies aber auch in der Index.Dat, die sogar mehrfach vorkommt. Und auch durch weitere Orte lassen sich Surfverhalten nachvollziehen. So z.B. in den Temp Dateien des Browsers.

Und dann speichert auch der Provider solche Daten.

Das geht natürlich. Der Router speicher jeden Eintrag noch einmal im Router Verlauf und welche IP/MAC-Adresse diese Seite aufgerufen hat.

(Wenn man dies so einstellt)