WLAN aufgrund von LAN Kabel weg?

4 Antworten

Beschreibe bitte genauer, was "fällt nun das normale WLAN aus" bedeutet. Was ist das normale WLAN? Gibt es auch ein unnormales WLAN? Wie äußert sich der Ausfall?

Generell sind LAN und WLAN nur zwei unterschiedliche Zugangstechnologien, um ein Gerät mit dem Heimrouter zu verbinden. Beides ist unabhängig voneinander. Wenn ein Gerät mit WLAN und LAN gleichzeitig verbunden ist, wird es normalerweise die LAN-Verbindung bevorzugen und kein WLAN nutzen.

RobertGoebel
Fragesteller

also nach einer Zeit, wo ich mein Pc mit dem LAN Kabel verbunden hab geht das Wlan für alle anderen Geräte weg bzw. fällt kurz aus. Mein Bruder behauptet es liegt am Lan kabel, dass das Wlan ausfällt ich halte das allerdings für falsch. Oder könnte das sein?

franzhartwig  02.03.2021, 11:57
@RobertGoebel

Nein, das kann nicht sein. WLAN und LAN sind dazu da, parallel eingesetzt zu werden. Die Anbindung Deines Rechners per LAN-Kabel hat nichts mit dem Ausfall des WLANs auf einem anderen Gerät zu tun.

Wenn dein Wlan im ganzen Haus ausfällt, kann es eigentlich nicht am Lan Kabel liegen, welches im PC verbaut ist. Muss eine Störung im Router sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Kabel hat damit nichts zu tun

Ich vermute zwar das es nichts mit dem Kabel zutun hat. Es kann aber evtl dazu kommen das das LAN Kabel bevorzugt wird und dadurch das WLAN praktisch nichtmehr existent ist.

RobertGoebel
Fragesteller

Kann man da irgendwas tun um das zu ändern oder geht das nicht?

TimTok  01.03.2021, 10:36
@RobertGoebel

Probier mal die Router Einstellungen. Meist gibt es dort eine Option dafür.

RobertGoebel
Fragesteller
@TimTok

Im Internet oder wie? weil auf dem Router gibts da nichts.