Welche WLAN-Karte passt in einen alten PC mit Windows XP 32 Bit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich mir das hier so durchlese, solltest du das hier überhaupt anders angehen ;)

wenn du diesen alten Rechner als WLAN-Hotspot nutzen willst, muß der Rechner dazu laufen, ein Hotspot ist auch nicht immer so stabil, usw.

das LAN-Kabel zum Rechner muß ja irgendwoher kommen, hat deine Bekannte einen Router bzw. welchen ?? und ich vermute, dieser hat kein WLAN

anstatt dieser "Notlösung" mit einem Hotspot nimm einen WLAN-Router, z.B: den WR841N (kostet unter 20.-), diesen steckst du an das LAN-Kabel, den Rechner auch an diesen WLAN-Router und du hast einen perfekten WLAN-AP, wo bei einer Nutzung von Handy, Tab, usw. nicht mal extra der PC laufen muß ;)

Guitarfreak25
Fragesteller

Ich wusste gar nicht, dass es auch brauchbare Router so günstig geben kann, danke für die Antwort, ich habe bereits alles in die Wege geleitet. :)

netzy  22.09.2015, 18:14
@Guitarfreak25

biddesehr ;)

den neuen Router und einen Rechner verbinden, Router-IP (LAN-IP) auf den Bereich des anderenRouters ändern, DHCP-Server auf "Disabled"!!, speichern, das Kabel das vomm anderen Router kommt steckst du erst jetzt in einen der 4 LAN-Ports (WAN/Modem bleibt unbenutzt), eventuell neu starten, fertig

mit neuen IP kommst auf den neuen Router, am anderen hat sich ja nichts verändert

warum so einrichten ? damit du nur ein einziges "Netzwerk" hast und nicht zwei verschieden ;)

bei Problemen sag Bescheid

Ich würde auch zu einem Stick raten reicht einer für 10€. Falls du unbedingt ne Karte willst musst du schauen ob und was für ein PCI(e) Steckplatz noch frei ist. Und dann entsprechende Karte bei Amazon suchen.

Guitarfreak25
Fragesteller

Danke für die Antwort, die hilft mir weiter, ich mach mich da gleich mal schlau. :)

TheOrzoBiased  20.09.2015, 21:49

und natürlich ob es passende Treiber gibt. Aber das ist selten ein Problem.

Entweder USB oder wie gewünscht, eine PCI Karte nehmen, da viele XP Rechner oft die PCI (e) noch nicht haben. PC aufschrauben ist meist mit 2 Schrauben erledigt, Freien Slot nehmen, einstecken, festschrauben. PC zu und Treiber installieren. Finde langfristig zuverlässiger ist eine Karte wo eingebaut wird. Wenn auch klein wenig teuerer, aber inzwischen alles sehr günstig zu bekommen. VG

Das OS (Betriebssystem) ist eigentlich so ziemlich fast egal, da die meisten Treiber immer noch mit XP kompatibel sind. Was ich genauso wie die anderen empfehlen würde, ist ein WLAN-Stick, diese sind wesentlich einfacher zu installieren und einzubauen. Bei einer Karte müsste man schon wieder den ganzen PC aufschrauben und es in einen freien PCI-Slot stecken. Den Stick steckst du einfach rein und installierst den nötigen Treiber. lg

Guitarfreak25
Fragesteller

Okay, würde ich mir jetzt beispielhaft diesen Stick hier ranholen http://www.tp-link.de/products/details/?categoryid=240&model=TL-WN8200ND#down wäre das genau so wie als würde ich ihr eine Wlan-Karte einbauen? Ziel der ganzen Show ist es, dass sie über ein Programm wie mHotspot aus ihrem mit Lan bespeißtem PC einen Hotspot für ihr Handy macht damit sie sich Kosten der mobilen Daten spart. Und dafür ist eben eine entsprechende Karte vonnöten, ob über USB oder PCi/e.

dieschi  21.09.2015, 09:13
@Guitarfreak25

Hi, laut Auflistung unter Funktionen unterstützt der Stick AP, also kann als Access Point genutzt werden. ist genau das was du möchtest ...

Vergiss die WLAN-Karte und kaufe Ihr einen WLAN-USB-Stick. Einfacher und problemloser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Guitarfreak25
Fragesteller

Ich persönlich halte aufgrund von schlechter Erfahrung mit Wlan-Sticks und viel schlechten Erfahrungsberichten nicht viel von Sticks und ich hatte selten Probleme mit Wlan-Karten. :)

funcky49  20.09.2015, 21:42
@Guitarfreak25

Der Vorteil von WLAN-USB-Sticks ist die schnellere Installation und eine optimale Positionierung über USB-Verlängerungskabel, der Stick kann in jedem anderen Computer weiterverwendet werden. Wenn Du gute Erfahrungen mit WLAN-Karten hattest, dann tu es doch einfach.

dieschi  21.09.2015, 09:06
@funcky49

funckys Hinweis kann nur unterschreiben. Kaufe dir eine 3 oder 5 Meter lange USB-Verlängerung (am besten ne aktive) und positioniere den Stick so das er im optimalen Sende/Empfangsbereich liegt oder hängt. Ich habe so einen Firmen-PC, der in einer absolut ungünstigen Position aufgestellt ist, ins WLAN gebracht. Allerdings mit einer 10 Meter-Verlängerung.