WLAN Kanaleinstellung über das Smartphone ändern?
Hey Leute,
seitdem ich einen neuen Nachbarn habe, bricht die Wlan Verbindung zwischen Router und meinem Smartphone ab, sobald ich in einen anderen Raum meiner Wohnung gehe. Das war sonst nie so. Google sagt, ich sollte versuchen den Kanal zu wechseln. Ich bin über mein Smartphone "in den Router" gegangen, doch irgendwas einstellen kann ich dort nicht....? Habe eigentlich alles mal durchgeklickt. Bei den Anleitungen im Internet sieht man ganz viele Einstellmöglichkeiten. Ich finde nichts... Kann es sein dass ich über einen Laptop da reingehen muss? Ich mein, nicht alle Leute haben einen Laptop. Meiner funktioniert zB momentan nicht.
Freue mich über Hilfe.
2 Antworten
Hallo,
Falls Du noch Interesse hast, es fehlt ja noch die Antwort (welcher Router) ...
Ich gehe mal von der Easy-Box aus:
Dein Bild ist doch auch nur die Übersicht!
Gehe auf WLAN/Einstellungen und dort den Kanal von Auto auf einen, der möglichst weit vom Störer weg liegt.
Das alles steht auch in der Bedienanleitung und auch HIER.
Grüße aus Leipzig
Welchen Router hast du?
@ohlala68 !
Bitte nur geeignete feste WLAN Kanäle einstellen, sonst könnte es noch schlimmer werden.
Geeignete 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.
Geeignete 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!)
Die gratis Android App "Fritz App WLAN" ist da ein sehr guter Helfer:
https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/?pk_campaign=SEM-komplett&pk_kwd=%2525%25ADFPLA%2525%2525
Viel Erfolg