WLAN hat die ganze Zeit nur "Eingeschränkte Konnektivität"

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heisst ich habe zwar eine Verbindung aber kein Internet. Der Router (Speedport W701) steht 1 Stockwerk drunter. Ich bekomme aber mit meinem Laptop (Windows 7) ein einwandfreies Signal. Kann also nicht an der Entfernung liegen.

Nein, denn Du hast ja eine WLAN-Verbindung. Am WLAN selbst kann es nicht liegen. "Eingeschränkte Konnektivität" heißt oft, dass mit der IP-Adressierung etwas nicht stimmt.

Rufe mal die Eingabeaufforderung auf und gebe ipconfig ein. Dann siehst Du die IP-Konfiguration des Rechners. Steht dort als IP-Adresse etwas mit 169.254? Dann bekommt der Rechner keine IP-Adresse vom Router. Dort sollte normalerweise 192.168.x.y stehen, wobei x eine Zahl zwischen 0 und 255 und y eine Zahl zwischen 2 und 254 ist. Als Standardgateway steht in der Regel 192.168.x.1 dort.

Wie sieht das bei Dir aus?

Hi, als erstes solltest du einmal die Netzwerkeinstellung des WLAN-Adapters überprüfen, falls dein Router DHCP verwendet, solltest du die IPv4 Einstellungen auf automatisch setzen (falls noch nicht geschehen). Ansonsten, könnten eventuell Probleme mit der DHCP-Range vorliegen. Stelle zum testen einmal die Netzwerkeinstellungen IPv4 auf statisch, vergebe eine IP passend zu deinem Router und den Router als Standardgateway und teste die Verbindung noch einmal!

MfG MES

Transporter90
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Habe es ausprobiert, leider erfolglos. Hast du vielleicht noch eine andere Idee?

ist bei mir auch wenn ich Hotspot erstellte!! rechtsklick: Problendiagnose (oder wie das heißt) ein paar Minuten warten und irgendwann kommt ein Fenster, wo du dann auf heimnetzwerk klickst und dann geht es

PC bereits neugestartet?

Treiber bereits deinstalliert und neuraufgetan?

Bereits nach Problemen suchen lassen (Windows)?

Bereits nach Tfeiberupdates gesucht?

MFG,

KnorxThieus

Woher ich das weiß:Hobby – Spielt viel an Windows und all seinen Komponenten herum🤷‍♂️

Transporter90
Beitragsersteller

Ja, alles gemacht, leider immernoch erfolglos. Habe mir jetzt ein letztes mal noch einen WLAN Stick gekauft, mal schauen ob es jetzt funktioniert.

KnorxyThieus  03.11.2013, 09:55
@Transporter90

och, gleich geld ausgegeben? Da hätte ich erst nochmal nen Techniker oder auf gf gefragt.

Speedport reseten ....