Wlan Geschwindigkeit schwankt extrem auf dem PC?

Es handelt sich um eine 100Mbit Leitung.

Fenriswolf42  11.04.2021, 09:52

Sind per LAN Kabel die Werte auch so schwankend?

Fluzko
Fragesteller

Nein, per LAN schwankt dort nichts.

4 Antworten

Hallo,

das hast du nur eine 2,4 GHZ Karte mit nur 2 Antennen.

Da hat man schon ein geringe Übertragungsgeschwindigkeit,

und schaltet der Sender (Hot Spot, Repeater, ...) bestimmt auch noch die Kanäle um.

So wird das NIX!!

Du brauchst einen dual band Adapter mit mehr Antennen.

Ich empfehle diesen ASUS der passt auch gut zum Board.

https://www.amazon.de/PCE-AC88-PCIe-Karte-Dual-Band-Antennen-High-Power/dp/B01EX7KNUM/ref=sr_1_4?adgrpid=69772612783&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMIg63Wo9317wIVAp_VCh2dBwJLEAAYASAAEgJY7_D_BwE&hvadid=352789085176&hvdev=c&hvlocphy=9068343&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=2858322023302543594&hvtargid=kwd-300248350290&hydadcr=20049_1780724&keywords=asus+usb-ac68+ac1900&qid=1618128209&sr=8-4

Ist etwas teurer, aber du wirst ihn mögen.

Ich weiß nicht was du sonst für ein WLAN Funknetz hast. Das wäre wichtig.

Alles über einen Router?

Welcher Router?

Oder Hotspot.

Oder einen Repeater daneben stellen....

Damit man im 5GHZ Band schnelle Übertragungsrate, wie bei LAN, hat.

Hansi

Die WLAN Karte ist ja auch schon über 6 Jahre alt (letzte Treibersoftware von 22.07.2014), und Windows 10 scheint offiziell garnicht unterstützt zu werden. Manchmal funktioniert aber auch der Windows 7 oder Windows 8 Treiber.

Das Ding kann nur 300 MBit/s Brutto im n-Standard (2 WLAN-Streams, nur WPA2-PSK). Das ist bei perfekten Empfang ca. 150 MBit/s Netto bei 40 MHz Bandbreite.
Hast du WLAN-Konkurrenz in der Nähe (Nachbarn, eigene Repeater), so wird automatisch die Bandbreite von 40 MHz auf 20 MHz halbiert, das halbiert auch die Netto Datenrate von 150 auf ca. 75 MBit/s. Bist du weiter weg vom Router, wird es weniger sein.

Sorge für guten WLAN-Empfang am PC. WLAN-Funk geht niemals um die Ecke, es muss leider durch alle Hindernisse hindurch, die auf der gedachten Luftlinie zwischen Router-Antennen und WLAN-Adapter-Antennen liegen.

Da es eine PCIe WLAN-Karte ist und die zwei 5 dBi Antennen vermutlich auf Höhe des PC-Gehäuse sind, ist es fatal, wenn die Funkstrecke durch das PC-Gehäuse selbst massiv behinderte wird.

Drehe mal den PC so, dass das WLAN-Signal der Antennen NICHT durch den PC hindurch funken muss, also Rückseite des PC Richtung WLAN-Router stellen. Und die Antennen in einer V-Form ausrichten (Spitzen nach oben, denn Router haben auch häufiger vertikale Antennenlagen = vertikal Polarisation). Dann wird der Empfang besser sein.

Hier der letzte Treiber und Dokumentation dazu:

https://www.netis-systems.com/Suppory/de_details/id/1/de/93.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Transistor3055  11.04.2021, 13:21

Nachtrag:

Hier schreibt jemanden das die Windows 8.1 Treiber des Herstellers besser funktionieren, als die aktuellen Standard Windows 10 Treiber. Und den PC neu starten, nach Treiber-Updates ist häufig hilfreich und nötig!

Steht im 1. Kommentar zu deiner Karte:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Netis-Wireless-N-PCI-E-Adapter-WF2113-300Mbps_981645.html

Viel Erfolg!

Fluzko
Fragesteller
@Transistor3055

Der Windows 8.1 Treiber hat bei mir dazugeführt das Das Signal regelmäßig abbrach.

Ich glaube es wär Sinvoller eine neue anzuschaffen.

Kerner  11.04.2021, 15:20
@Fluzko

Genau,

wenn man schon so ein tolles Mainboard hat,

dann sollte man beim WLAN-Adapter nicht herumgeizen.

Das wäre schade um den schönen PC.

Hansi

Transistor3055  11.04.2021, 15:50
@Fluzko

Wenn du das Ding wieder mit 70 MBit/s (wie früher) zum laufen bekommst, ist die Karte ok. Denn warum sollte die Karte nicht wieder die Leistung erreichen, die sie von Hause aus beherrscht und bei dir früher schon erreicht hat.

Vielleicht findest du ja noch die entscheidende Einstellung, meine Empfehlungen sind:

  • Im Router festen möglichst freien WLAN-Kanal für 2,4 GHz einstellen (nur 1, 6 oder 11, keine Zwischenkanäle)
  • Router bei 2,4 GHz fest auf nur n-Standard einstellen
  • Energiesparfunktionen für dieses Wireless LAN Adapter in Windows deaktivieren
  • Beide Antennen sind (handfest) angeschraubt?... Wackelkontakte sind sehr schlecht für Funksignale
  • Für guten WLAN-Empfang sorgen (auch den Router kann man besser positionieren)
  • Mal Bluetooth-Geräte nicht benutzten, stören das 2,4 GHz WLAN,
  • auch USB 3.0 Geräte oder schlechte HDMI-Kabel könnten Störer bei 2,4 GHz sein

Kannst ja mal testweise den PC zum Router bringen, ob er dann per WLAN die 70 MBit/s wie früher schafft, dann weißt du zumindest, dass es an der mageren Empfangsstärke in deinem Zimmer liegt. 5 dBi Antennen sind eigentlich gut!

Viel Erfolg!

Dann liegts am WLAN. Entweder den Standort des Routers ändern, den Funkkanal wechseln oder eine WLAN Antenne bzw. Repeater einsetzen.....

Eventuell den Router auf "Dualmodus" stellen ; also 2,4GHz und 5GHz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 3 Jahre Callcenter Telekom

Also entweder ist die Karte defekt, oder du hast ein nicht so günstigen Driver abbekommen. Aber über Wlan spielen ist generell nicht gut, da der Ping da immer sehr leidet.. Warum kannst du denn kein Lan mehr nutzen?

Woher ich das weiß:Hobby – Kenn mich aus mit Hardware, hab auch sehr viel xD
Fluzko
Fragesteller

Ich habe den Treiber 4 Mal Windows installieren lassen und einmal ihn über Die Hersteller Seite gezogen, es hat sich überhaupt nichts geändert.

PauKoe107  11.04.2021, 10:06
@Fluzko

Versuch es doch zb mit einer FRITZ!Powerline, damit kannst du dein Lan vom Router über das Stromnetz übertragen.