Wie kann ich bei meinem PC den WLAN Standart ändern?

2 Antworten

Vorab: Du hast also ein ???-Router und ein ???-Wireless LAN Adapter. Tolle Auskunft!

Bist du sicher? Denn Wifi 6E ist noch recht exotisch, und wird noch selten unterstützt.

Oder ist es evtl. sogar WiFi 7 ?

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2510011.htm

Diese Wifi Standards gibt es:

• WLAN 1 / Wi-Fi 1: IEEE 802.11 (1999)
  • WLAN 2 / Wi-Fi 2: IEEE 802.11b (1999)
  • WLAN 3 / Wi-Fi 3: IEEE 802.11g (2003)
  • WLAN 4 / Wi-Fi 4: IEEE 802.11n (2009)
  • WLAN 5 / Wi-Fi 5: IEEE 802.11ac (2014)
  • WLAN 6 / Wi-Fi 6: IEEE 802.11ax (2021)
  • WLAN 6E / Wi-Fi 6E: IEEE 802.11ax im 6-GHz-Frequenzbereich
  • WLAN 7 / Wi-Fi 7: IEEE 802.11be

Quelle: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0610051.htm

Es gibt mehrere Voraussetzungen die ALLE erfüllt sein müssen, damit es funktioniert:

1. Die technischen Daten von ???-Router und ???-Wireless LAN Adapter müssen diese Fähigkeiten beherrschen. Also ganz genau die Doku. von ??? und ??? beim Hersteller/Handbuch nachsehen.
  2. Der ???-Router muss 6 GHz senden können, typisch sind nur 2,4 GHz und 5 GHz. Und natürlich auch auf den Standard WiFi 6E eingestellt sein. Bitte auf der Konfigurationsseite des ???-Router nachsehen.
  3. Dein WLAN-Adapter muss fähig sein WiFi 6E zu empfangen. Also nachsehen im Windows Gerätemanager unter Eigenschaften des ???-Wireless LAN Adapter. Wenn der falsche/ungeeignete ???-Wireless LAN Adapter - Treiber installiert ist geht es sowieso nicht. Also unbedingt vom Hersteller unter Support/Downloads den exakt richtigen Treiber für ???- Wireless LAN Adapter herunterladen und installieren.
  4. (Das ist mein Verdacht!) Dicke Wände und Zimmerdecken? 2,4 GHz Wifi 4 geht deutlich besser durch dicke Wände im Vergleich zu 5 GHz und 6 GHz. Also ist der Empfang schon zu schwach, so wird 2,4 GHz WLAN besser sein und das ??? Wireless LAN Adapter wird auf 2,4 GHz Wifi 4 umschalten, damit überhaupt etwas ankommt. Im Windows Gerätemanager unter Eigenschaften des ??? Wireless LAN Adapter kann man es erzwingen, aber wenn nix mehr ankommt, da zu schwach, ist das "nix" natürlich noch schlechter als Wifi 4.

Du hast gemerkt, dass du in deiner Frage weder Modell noch Hersteller von ??? genannt hast, somit liest sich diese Antwort schwieriger.

Nenne Hersteller + Modell, und du bekommst hier bessere Antworten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Feuerstern675 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 06:58

Vielen Dank für die lange Antwort,

Ich kenne den Hersteller des Adapters leider nicht aber ich glaube du hast Recht. Der Router kann nur WiFi 6 aber das wird nicht durch die Decke gehen deshalb werden die über 2.4 GHz kommunizieren.

Vielen dank

Ich glaube man kann bei den Systemeinstellungen bei Netzwerk es ändern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung