Wlan geht nicht zuhause nur über datenvolumen geht das durch gewitter blockade in vodafone internetbox was genau kann ich denn tun?

2 Antworten

Zuerst Wlan sit

W ireless

L okal

A rea

N etwork

lediglich Ein lokales Funknetz das der Router aussendet und deine Endgeräte empfangen. Ohne eine funktionierende Internetverbindung. kann man damit aber nur drucken.

Du brauchst die erwähnte Internetverbindung. Zu wissen ob die aktiv ist ,ist simpel.

Router haben LED die sind beschriftet. Da sollte es eine geben, die Internet oder eine Ähnliche Beschriftung hat. Ist die aus rufst du deinen Internetanbieter also Vodafone an.

Sagt der dir du deine Verbindung steht. Hat der vermutlich der Router einen Schlag abbekommen.

Da schaust du

1. Ist das Wlan angeschaltet?
  2. Kommst du auf die Routeroberfläche?
  3. Wie ist der Fernseher Smart und per Wlan verbunden?
  4. Und geht der noch an Zeigt was genau an?
  5. Funktioniert Das Normale Programm Also z.B. ARD /ZDF/Kabel1oder Nitro?

Geht nichts mehr ist das ein Mietrouter dann bekommt ihr einen neuen oder selbst gekauft, dann hilft die Hausratsversicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Die erste sinnige Handlung nach Geräteneustart ist aber genau das: Bei der Kundenhotline deines Internetanbieters anrufen und erst einmal klären lassen, ob eine Störung vorliegt. Es kann sein dass ein Verteilerkasten oder Kabel in Mitleidenschaft gezogen wurde oder das Signal durch Interferenzen nicht richtig anliegt.

Erst wenn das als Problemquelle ausgeschlossen werden kann, macht es Sinn darüber nachzudenken, ob und welche Geräte im Haus in Mitleidenschaft gezogen worden sein können.

Auch ein neues Gerät kann bei einem Blitzeinschlag kaputt gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Dianaweis2003 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 12:36

Also Dankeschön erstmal und mein Vodafone Anbieter abklären lassen ob irgendwas von Blitz zerstört ist nur das ich das gerade richtig gut verstehe das können mein Elternteil ihre Aufgabe tun

Marci110  03.06.2025, 16:07
@Dianaweis2003

Zu erst: Router für 30 Sekunden Strom los machen und dann wieder an Strom anschließen.

Sollte das nicht Helfen bei Vodafone anrufen, halte deine Kunden- und Vertragsnummer bereit.

Marci110  04.06.2025, 14:10
@Dianaweis2003

Hattest du bei Vodafone durch gerufen? Eventuell ist der Router beschädigt