WLAN funktioniert nur halb?

2 Antworten

Einfach ein Mesh-Netzwerk einrichten, was AVM z. B. sehr gut kann, macht. Warum müssen das zwei WLANs sein? Oder haben beide Router jeweils einen eigenen Internet-Zugang?


TypischLeon05 
Beitragsersteller
 26.01.2025, 20:48

Zwei verschiedene Internetzugänge, weil das Signal von unten bis oben nicht reicht und andersrum. Sind auch nicht meine Router, sonst hätte ich einfach einen Verstärker gekauft..

Bei dem einen Gerät handelt es sich um ein Zyxel, beim anderen weiß ich es leider nicht. Anfangs war das Problem bei mir genau verkehrt, da hat das eine an meinem Handy nicht funktioniert und das andere schon… woran das liegt? Keine Ahnung :/

CatsEyes  26.01.2025, 21:13
@TypischLeon05

Lade Dir mal die Fritz!App WLAN, keine andere! die anderen sind meist kostenpflichtige Abofallen! Die FritzApp kann auch andere Router erkennen, sollte die Datenraten anzeigen. Damit kannst Du die Etagen, Räume "durchwandern" und die jeweilige Datenrate messen, sehen.

Ich glaube nicht, dass das Problem im iPhone liegt. Ist aber so aus der Ferne schwer zu diagnostizieren.

Vielleicht hast du Private-WLAN Adresse aktiviert: Einstellungen, WLAN, dein WLAN, Private-WLAN Adresse = aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – #UnplugTrump

TypischLeon05 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 00:02

Habe mal gewechselt und probiert, leider nichts. Danke trotzdem!

TypischLeon05 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 23:35

Ist aus, kann aber mal die Einstellungen wechseln und probieren