wlan frequenz 2.4?
hallo,
verwende win 11.
der wlan frequenzbereich wird von sich allein auf 2.4 ghz umgestellt und ich knn das nicht auf 5ghz umändern.
wenn ich auf netzwerk zurücksetzen gehe, wird es wieder 5ghz aber nach kurzer zeit stellt es wieder um auf 2.4.
woran liegt dieses problem?
3 Antworten
Wenn Du 2.4 GHz und 5 GHz mit demselben SSID betreibst, wird vermutlich das genommen, welches stabiler empfangen wird. Das ist üblicherweise das 2.4 GHz Netz.
Du kannst Windows aber beauftragen das 5 GHz Netz vorzuziehen. Hier steht, wie man das macht: https://www.xda-developers.com/how-force-5ghz-wi-fi-windows-11/
woran liegt dieses problem?
Üblicherweise an der Physik - bzw. der Nichtbeachtung der Physik bei der Planung und Ausrichtung eines Funknetzwerkes. 😉
Von der Ferne und ohne nähere Beschreibung ist das schwer zu sagen.
Möglicherweise muss man sogar mit Messinstrumenten anrücken.
Nur so viel:
Wenn Du ein Fritz!Mesh-Netzwerk betreiben solltest, dann schlägt der Mesh-Master (Fritz!box) den Geräten vor, über welche Frequenz bzw. welchen Accesspoint sie am Besten auf das Funknetz zugreifen sollen.
Nur: Die letzte Entscheidung hat das jeweilige Gerät - es kann also auch "dumme Programmierung" der Hersteller Deines WLAN-Empfängers am PC sein. ... oder halt Physik - beispielsweise "Antenne im Innenraum eines Metallkastens" oder "Antenne im PC-Tisch direkt vor einer Wand" oder oder oder
Aus genau solchen Gründen gebe ich 5 Ghz und 2.4 Ghz immer unterschiedliche SSID's, dann kann ich selbst steuern, welche Frequenz mein Gerät nutzen soll.
dass hatte ich schon bereits gemacht, hilft aber nicht. kann aber nicht am router liegen, habe ein zweites laptop (leihgerät) dort bekomme ich permanent 5ghz