WLAN einrichten ohne Anschluss?

7 Antworten

Das wäre auch eine Alternative: https://freifunk.net/

WLAN ≠ Internet

Natürlich kannst du dir einen WLAN fähigen Router einrichten und dir so ein WLAN für deine Geräte zur Verfügung stellen.
Die Geräte können dann untereinander kommunizieren, komm aber nicht ins Internet, da diese Verbindung ja nicht besteht.

Wenn du dir allerdings einen Internetzugang einrichten willst ohne einen entsprechenden Anschluss zu haben, könntest du das Mobilfunknetz dafür nutzen. Es gibt Router in welche du eine SIM-Karte stecken kannst. Du könntest also so einen Router nutzen und einen Mobilfunkvertrag fürs Internet abschließen. Pberprüfe vorher aber wie gut der Empfang bei dir ist.

Bei vodafone gibt es den cuib mit dem kann man ins Internet einfach in die Steckdose und läuft

Ist nur teuer

Natürlich kannst du eine WLAN-Router auch ohne Anschluss benutzen, nur kannst du dann mit den Geräten nicht ins Internet. Dafür brauchst du dann einen Internet-Anschluss.

Internet ohne Internetanbieter geht nicht.

Du brauchst schon einen Internetanbieter.

Such Dir einen aus, prüfe die Verfügbarkeit (DSL, Kabel, LTE, ...)

WICHTIG: Achte ganz genau auf die Mindestvertragslaufzeit und die monatlichen Raten nach 12 Monaten bzw. nach 24 Monaten, da werden die dann richtig teuer.

Hier ein Vergleichsportal: https://www.verivox.de/lp/sea/dsl/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung